Hund wird morgen eingeschläfert?
Hallo, ich wollte irgendwo loswerden, mein hund ist 7 jahre als, ich habe ihn seit er 1 jahr alt war, er wurde immer gesund gefüttert, hat eine gute figur, war viel draußen und hat immer gern gespielt. Vor 1 wochen fing er an sich komisch zu benehmen, antriebslos usw. Wir sind zum tierartzt, die Ärzte meinten es ist ziemlich ernst, er bildet zu wenig rote blutkörper und sie wissen selber nicht woher das plötzlich kommt. Jetzt hab ich heute die info bekommen es wird nicht besser, er muss eingeschläfert werden. Er war immer lieb zu jedem, er hätte nie irgendjemandem was getan. Ich hab meine ganze jugend mit ihm verbracht. Morgen ist er weg, von jetzt auf dann. Wieso er? Ich versteh es nicht
6 Antworten
Es tut mir sehr leid, dass du deinen Hund morgen gehen lassen musst. Sowas passiert leider häufiger als man denkt. Weil mein Hund Lymphdrüsenkrebs hat bin ich in einer "Krebs beim Hund"-Gruppe bei Facebook und dort ist es leider gar nicht so selten, dass Hunde zwischen einer Diagnose und der Einschläferung nur wenige Wochen und manche sogar nur Tage Zeit haben.
Mir wäre eine genaue Diagnose aber wichtig und ich würde mir auch eine zweite Meinung einholen.
Hunde sind die treuesten Begleiter die man sich vorstellen kann, doch ihre Lebenszeit ist begrenzt. Sie begleiten uns ein paar Jahre, dann müssen wir uns wieder trennen. Manche werden alt, manche werden krank - so wie bei uns Menschen auch.
Als verantwortungsvoller Hundebesitzer müssen wir manchmal auch Entscheidungen treffen, die jeder fürchtet, der ein geliebtes Tier hat: Sein Tier gehen zu lassen zu müssen.
Du musst Dich immer fragen: leidet mein Tier ??, welche Lebensqualität hat es noch ??. Wir können und müssen (anders als beim Menschen) das Leid verkürzen und beenden.
Verabschiede Dich von Deinem Tier. Streichle es nochmal, bedanke Dich für die schöne Zeit mit ihm - und dann lass ihn über die Regenbrücke gehen.
Mein Mann hat damals unserem 1. Hund die Aufgabe mitgegeben einen schönen Gruß an seinen verstorbenen Vater auszurichten. Auch der 2. Hund wurde mit einem Gruß an ein verstorbenes Mitglied unserer Familie über die Regenbogenbrücke geschickt. Ich bin sicher beide haben ihre Aufgaben - wie im Leben auch - zuverlässig erledigt und sitzen jetzt zufrieden mit einem Kauknochen auf ihrer Wolke :-) - ein schöner Gedanke, der vielleicht auch für Dich zum Trost werden kann.
Wir haben jetzt den 3. Hund, aber die Halsbänder der verstorbenen 2 Hunde hängen bei uns in der guten Stube - und da bleiben sei auch.
Du darfst weinen, trauern - auch das gehört dazu. Es tut weh, aber irgendwann verebbt der Schmerz und die schönen Erinnerungen bleiben.
Alles Gute!
Ich würde mir eher noch eine zweite Meinung holen. Das geht etwas sehr schnell und ohne genaue Ursache würde ich mich nicht damit zufrieden geben.
Du solltest einen 2 Tierarzt aufsuchen. Blut abnehmen, eventuell hat sie nur was falsches gefressen, das hat meine auch mal. 2 Wochen durchfall.
Die Lady war (Bonny mein Profilbild) über 2 Jahre schon blind. wurde dann Taub. und verlor zum Schluss ihren Geruchsinn. fraß kaum noch war unglaublich müde. Ich hab meinen Mann unseren Unseren Junior dann rausgeschickt. Als es die Spritze gab. Ich hab Rotz und Wasser geheult aber meine Lady wurde 17!
Ich war 12 als ich sie entdeckte. Ein Stadtmädchen rannte mit dem viel zu jungen Welpen, bei uns am See rum. Zwei Wochen später ist ihre Mama unter einen Panzer gekommen. Der Sohn der Familie hat erzählt das sie die kleinen Ertränken wollen, ich hab mir mein Rad geschnappt. Hab sie aus dem Wassereimer holen müssen. Da hatte sie noch die Augen zu. Von einer Nachbarin gab es eine Nuckelflasche von der andern Tipps was ich mixe. Ich hab eine Woche die Schule geschwänzt. Sie kam mich abholen der weg durch den Wald war kaum gefährlich.
Sie war zu wertvoll um sich ein weiteren zu holen. Obwohl der sich hier auch wohl fühlen würde. Viel Platz zum Toben im Garten.
Und Morgen ist er weg ..
Ich hab meinen vor ein paar Wochen umbringen lassen .. seit dem ist er weg und ich schaue jeden morgen wo er sich seien Platz gesucht hat... und es ist nicht so, das ich das nur irgendwie in Kauf nehmen musste - ich hab das entschieden einen Freund das Leben zu nehmen. (Genau so fühl ich mich zwischendurch immer, wenn's mich überkommt).
Aber ich hab Nachbarn, mit einer kleinen Hündin, die ist wie meiner es auch war, blind und taub, sie ist bis auf die Knochen abgemagert und kann nicht mehr groß laufen, man trägt sie vor die Tür (sie ist nur noch eine Handvoll), lässt sie ihr Geschäft machen und sammelt sie dann wieder ein, bevor sie vor Schwäche umkippt - das ist ein Bild, das mag man sich nicht ansehen - auch nicht von einer alten Freundin, oder vielleicht doch, das muss jeder für sich beantworten.
Hund leben nicht so lange - vor Jahren traf ich einen alten Herren mit einem braunen Jagdhund - einen wirklich alten Herren - sein Hund war 12 und im Gespräch fing der Mann still zu weinen an, weil er wusste das sein Hund bald gehen muss. So geht es uns allen die wir Tiere halten, mehr oder weniger. Vielleicht verstehen wir es besser als Du im Moment, aber der Umgang mit dem Tod ist nie leicht. Wir alle wissen das.
Aber für ein Tier tragen wir Verantwortung, im Leben wie zum Tod - notfalls kannst Du deine Eltern bitten (falls Du das wirklich, wirklich willst), dein Tier seinen natürlichen Weg gehen zu lassen, wie meine Nachbarn das wohl vor haben - nur das ist auch kein leichter Weg.