Angst, dass Hund eingeschläfert werden muss?

DaLiLeoMishu  06.06.2025, 13:52

Was saht der Nottierarzt? Welche Diagnose wurde genannt? Wurde von Euthanasie gesprochen? Wie geht es deinem Hund aktuell?

WeltraumVoyager 
Beitragsersteller
 06.06.2025, 16:07

Er hat eine maligne histiozytose

gerade geht es ihm gut, er ist mir eben freudig entgegengelaufen, also es geht wieder. Jedoch ist es für mich auch schlimm jetzt. Beste draus machen

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wichtigste ist, dass du jetzt ruhig bleibst und nicht gleich den Teufel an die Wand malst.

und wenn ihr so viel Geld habt, dann sind die Tierarztkosten ja auch kein Problem. Vielleicht hat er einfach einen Bandscheibenvorfall oder sonst irgendwie Schmerzen im Bewegungsapparat. Wäre bei einem Berner nicht ungewöhnlich. Das bedeutet jetzt nicht unbedingt, dass man den Hund gleich einschläfern muss. Heutzutage kann man viel behandeln.

Ich würde gleich in eine Tierklinik fahren. Falls ein CT gemacht werden muss, haben die gleich alles vor Ort.

Wenn es wirklich so schlimm ist, dass der Hund nicht mehr aufsteht, würde ich da jetzt nicht lange mit irgendwelchen Schmerzmittel chen herum machen, sondern gleich Nägel mit Köpfen und schauen was los ist. Dann kann man gezielt behandeln.

Alles Gute!

WeltraumVoyager 
Beitragsersteller
 06.06.2025, 08:58

Unser Tierarzt auch alles vor Ort, von Röntgen über CT bis hin zu einem Operationssaal und unser Hund fühlt sich da wohl, daher gehen wir da hin

das machen wir auch. Wie sind schon unterwegs

William1307  06.06.2025, 09:10
@JustASingle

Naja, es gibt ja so kleinere Privatkliniken, die ganz gut ausgerüstet sind. Vielleicht meint er sowas.?

WeltraumVoyager 
Beitragsersteller
 06.06.2025, 09:16
@William1307

Es ist eine normale Praxis, in unserer Stadt, jedoch ist es in unserem Umkreis die einzige und die besteht schon seit über 50 Jahren. Daher haben die vor knapp 10 Jahren beschlossen, dass sie die Rahmenbedingungen einen Tierklinik erfüllen wolle (also technisch) jedoch eben nicht personell. Also nicht 24/7 offen, nicht super groß und co

weil sie bemerkt haben, dass es zu wenig Tierärzte bei uns gibt.

Ich weiß nd, ob das durch Spenden war, ich war da erst 8.. jedoch war da irgendwas. Mir unserem alten Hund waren wir auch da

JustASingle  06.06.2025, 09:16
@William1307

Möglich. Aber ob die sich das leisten können? So ein CT kostet mehrere Hunderttausend Euro bishin zu über einer Million, je nach Modell und Ausstattung. Und selbst gebraucht kostet das Zigtausende bishin zu mehreren Hunderttausenden. Bis sich das amortisiert hat hat, dauert sowas.

WeltraumVoyager 
Beitragsersteller
 06.06.2025, 09:24
@JustASingle

Wir warten gerade bis die alles vorbereitet haben

die Tierärztin ist gerade aus ihrer Wohnung (direkt darüber gekommen) haha

WeltraumVoyager 
Beitragsersteller
 06.06.2025, 10:43
@JustASingle

Er kommt jetzt wahrscheinlich ins CT - Verdacht auf nen großen Tumor oder so beim Herz. Aber das verwunderliche, den hatte er beim letzten Röntgen noch nd

aber er hat auch gejault und geknurrt (das hat er noch nie gemacht) aber jetzt sind die Schmerzen weniger aktuell

WeltraumVoyager 
Beitragsersteller
 06.06.2025, 11:49
@JustASingle

Ihm werden noch 2-5 Monate gegeben. Er hat keine Schmerzen, aber einen sehr schlechten Tumor.

Aber ihm werden noch ein paar Monate gegeben, bei Schmerzen oder jeglicher Verschlechterung wird er eingeschläfert. Wir wollen nd, dass er leidet

JustASingle  06.06.2025, 12:20
@WeltraumVoyager

Das zu lesen tut mir sehr leid. Eine Bitte, einfach nur, weil es einer Freundin passiert ist:

Wartet nicht zu lange. Je nach Größe des Tumors kann sowas auf die Lunge drücken. Der Hund einer guten Freundin hat bis fast zum Schluss keinerlei Anzeichen gemacht. Es war äußerlich nicht zu erkennen. Von jetzt auf gleich lief er auf einem Morgenspaziergang nur sehr langsam mit, sie dachte, er hätte einen faulen Tag. Am Abend ist er plötzlich schreiend zusammengebrochen und konnte nicht mehr aufstehen. Sie ist in die Klinik gerast wie blöd (inklusive Blitzerfoto) und man konnte ihn nur noch einschläfern. Ein Lungenflügel war bereits kollabiert.

Da ihr es jetzt wisst, schaut bitte, dass ihr nicht zu lange wartet. Den Hund nicht rechtzeitig gehen zu lassen verlängert und verstärkt sein Leid nur.

WeltraumVoyager 
Beitragsersteller
 06.06.2025, 12:45
@JustASingle

Das machen wir

also er trottet manchmal hinterher und wir wissen jetzt, dass es daran liegt. Jedoch sollen wir dann einfach umdrehen wurde uns gesagt. Er bekommt jetzt immer schönes fressen, alles, was er mag, er darf nun alles entscheiden und wenn er keine Lust hat, dann machen wir auch nichts

er ist jedoch sehr lebensfroh und liebt uns. Trotz der Schmerzen heute Morgen ist er aufgestanden, als ich runter gekommen bin, er ist freudig zu mir gelaufen und co.. und auch die Tierärzte haben gesagt, der Hund ish so lebensfroh, den muss man noch nd einschläfern lassen - aber wie gehen jetzt alle 2 Wochen zur Kontrolle

JustASingle  06.06.2025, 12:48
@WeltraumVoyager

Na, das ist jetzt aber widersprüchlich. Heute früh hieß es noch, er würde eben nicht mehr aufstehen und sich nicht mehr bewegen. Jetzt schreist Du von freudigem aufstelen und rumlaufen.

William1307  06.06.2025, 12:49
@WeltraumVoyager

Das tut mir sehr leid für Euch und natürlich für den Hund. Aber Du sagtest doch er kann nicht laufen und hat Schmerzen ? Wartet nicht zu lange. Ein Hund weiss nicht was Zukunft ist. Wenn er Schmerzen hat und man nichts mehr tun kann, würde ich ihn bald gehen lassen. Ihn alle 2 Wochen zum Tierarzt zu schleppen wird auch nix nützen.

WeltraumVoyager 
Beitragsersteller
 06.06.2025, 12:50
@JustASingle

Bei meinen Eltern ist er nd aufgestanden - um 6 Uhr - als ich aufgestanden bin (um 8:30) kam er zu mir und ist dann auch in Richtung des Autos gelaufen..

aber ins Auto wurde er gehoben

dann bei der Praxis moderat, nachdem er dann gepillert hat, ging es noch besser

WeltraumVoyager 
Beitragsersteller
 06.06.2025, 12:51
@William1307

Der Tierarzt hat gesagt, dass er heute nd aufstehen kann ish eine punktuelle Erscheinung, eine Verketzung von Ereignissen, da er auch nd pillern konnte, als das dann ging, ging das laufen auch wieder recht gut
Der Tumor ist speziell bei Berner sennhunden und die Schmerzen gehen jetzt auch wieder weg

WeltraumVoyager 
Beitragsersteller
 07.06.2025, 23:34
@JustASingle

Leider sind wir nun in der Klinik.. er konnte nd mehr aufstehen und quält sich :/ es ist schwer 🥲 aber wir wollen nicht, dass er leidet. Heute hatten wir noch einen schönen Spaziergang, er hat sein Lieblingsessen bekommen und ich habe ihn geknuddelt, es ist ein schöner Abschluss denke ich

JustASingle  07.06.2025, 23:37
@WeltraumVoyager

Es tut mir sehr leid zu lesen, dass es nun doch alles recht plötzlich kam. Andererseits kann man nur froh sein, dass er sich nicht lange quälen muss. Ihr geht den richtigen Schritt, auch wenn es wehtut und sehr hart ist. Ich wünsche euch ganz viel Kraft und eurem Hund eine gute letzte Reise über den Regenbogen.

WeltraumVoyager 
Beitragsersteller
 07.06.2025, 23:41
@JustASingle

Danke :/ ja wie wollen nicht, dass es ihm zum Ende schlecht geht und wenn es die Möglichkeit gibt, dann ergreifen wir sie und so ist das leider das einzig Gute für ihn :/ auch wenn viele Tränen geflossen sind

er liegt jetzt schon seit 2 Stunden im Kofferraum und wird gestreichelt :) wir müssen leider warten und er kommt ja schwer raus und im Warteraum sind so viele Hunde, da wollen wir ihn nd Stressen :)

WeltraumVoyager 
Beitragsersteller
 08.06.2025, 08:32
@JustASingle

Er ist friedlich eingeschlafen :)

wahrscheinlich gab es einen weiteren Tumor, welcher seine hinterläufe vollständig gelähmt hat und das wollten wir ihm nicht antun :) er ist jetzt an einem besseren Ort

JustASingle  08.06.2025, 09:21
@WeltraumVoyager

Armer Kerl. Es war das beste so. Dir und Deiner Familie wünsche ich ganz viel Kraft. Und ihm: run free. 🌈

WeltraumVoyager 
Beitragsersteller
 08.06.2025, 10:01
@JustASingle

Ja :/ Aber er hat gestern noch einen schönen Tag gehabt, auch wenn es ne das richtige Fressen hat, aber er hat da ein mal Nudeln mit Lachs bekommen.. aber er hat sich so gefreut :) und das war schön

und jetzt muss er nd mehr leiden :)

JustASingle  08.06.2025, 10:09
@WeltraumVoyager

Das ist doch in so einem Moment völlig egal, ob es nun richtiges Futter ist oder nicht. Klingt doch, als hätte es ihm gefallen.

Wir haben auch zwei Hunde, vor der Frage steht wohl jeder Hundebesitzer einmal, gar nicht daran denken ..

Wir haben bis jetzt 3 Katzen einschlafern lassen muessen, die uns mindestens 16 Jahre begeleitet haben.

Falls dein Hund eingeschaefert werden muss, denke bitte daran, dass du ihm dadurch unnoetiges Leiden ersparst und er mit Wuerde gehen kann. In dieser Beziehung haben es viele Tiere besser als so mancher Mensch.

Deine Angst ist völlig normal.

Leichter kann sie werden, wenn Du ganz bewußt und langsam tief ein- und ausatmest.

Ich wünsche Dir und Deinem Hund alles, alles Gute! 🍀🍀🍀

Du wirst dir denken können das kein Tierarzt ohne triftigen Grund ein Tier winschläfern würde. Falls er dies bei deinem Hund diagnostiziert, dann weil es wahrscheinlich keine Hoffnung mehr gibt. Um dem Tier Siechtum und ein unerfreulliches Restleben zu ersparen. Das ist leider ein Umstand der uns Menschen schwer fällt, Haustiere wie FmHunde, Katzen, Hamster, etc, die leben gemessen an unserer Lebensdauer nur sehr kurz. Und sie sind sehr schnell alt und werden kränklich. Ich weiß, Hunde können älter als 9 Jahre werden, aber das ist schon älter, nicht mehr jung. Ich kenne den Schmerz wenn sie "gehen", wenn Haustiere sterben. Aber ein Leben mit Leiden will man ja auch nicht für das Tier. Geh erstmal mit deinem Hund zum Tierarzt und zeig ihm das du für ihn da bist. Hör dir an was der Tierarzt rät. Entscheide dann. Noch ist das Tier am Leben. Ich konnte wahrscheinlich nicht wirklich trösten, aber vielleicht ein bisschen helfen. Alles Gute für deinen Hund 🐕.