Hund abgegeben, eingeschläfert Rechnung?
Ich hatte für meinen 10-jährigen Hund ein neues Zuhause gesucht, weil es bei mir nicht mehr ging. Und hatte auch Glück jemand gefunden zu haben.
Dabei habe ich der neuen Person gesagt, dass ich den Hund jederzeit zurücknehmen würde. Der Hund war auf meinen Namen angemeldet und gechipt. Ich wollte ihn eigentlich ummelden, aber die Person meinte, sie würde sich darum kümmern, da sie in einer anderen Stadt wohnt. Also habe ich meinen Teil für die Ummeldung ausgefüllt.
Das Ganze ist jetzt genau einen Monat her, und heute früh habe ich einen Anruf bekommen. Das der Hund eingeschläfert wurde und Der Tierarzt kam rein und die Person meinte “ hier die Besitzerin “
Hatte dann mit dem Tierarzt geredet ( am Telefon )
Jetzt fordert sie, dass ich die Tierarztrechnung bezahle. Ich wäre grundsätzlich bereit, die Rechnung zu übernehmen, aber ich bin sehr traurig und schockiert. Sie sagt, ich sei noch die Besitzerin, aber der Hund wurde ohne meine Erlaubnis eingeschläfert. Ich wurde weder gefragt noch informiert.
Ich finde, dass das alles ziemlich komisch abgelaufen ist und weiß nicht, ob ich die Rechnung einfach zahlen soll – immerhin bin ich auf dem Papier noch die Besitzerin. 😞
10 Antworten
Die Person welche den Tierarzt mit der Tötung des Hundes beauftragte, muss den Tierarzt bezahlen. Ich wÜrde daher die Rechnung nicht übernehmen. Ausserdem scheint es rechtswidrig, dass du nicht von dem Tierarzt um Stellungnahme gebeten wurdest bevor das Tier eingeschläfert wurde. Schicke also die Rechnung weiter. Bei Zwangsmassnahmen Widerspruch einlegen und gegebenenfalls ein gerichtliches Streitverfahren abwarten. Es könnte hier sogar sein, dass du selber Anspruch auf Schadenersatz hättest; die Gegenseite kann da nur verlieren!
Ich weiß nicht, ob ich irgendwas überlesen habe. Aber warum wurde der Hund denn eingeschläfert?
Ich würde die Tierarzt Rechnung auf keinen Fall bezahlen. Wenn du nicht informiert wurdest und nicht dazugezogen wurdest um diese Entscheidung zu treffen, dann soll die neue Besitzerin mal ruhig selber bezahlen. So geht es nicht. Wahrscheinlich hat die Tierarzt erzählt, dass der Hund bei ihr nur zur Pflege ist. Aber selbst dann hätte der Tierarzt den Hund nicht ohne dein Einverständnis einschläfern dürfen.
Ein Kaufvertrag gilt auch mündlich. Der Hund lebte immerhin schon einen Monat bei der Frau und das ist nachweisbar und sie hat die Einschläferung in Auftrag gegeben und nicht du.
Also ich hab es gerade gelesen. Ich würde hier direkt zu diesem Tierarzt fahren und mit dem unter 4 Augen sprechen. Der kann sicher beurteilen welcher Art die Verletzungen waren. Wenn das ein Autounfall war gibt es ja auch einen beteiligten Autofahrer - der wird nicht einfach weggefahren sein weil er ja sicher auch Schäden an seinem Auto hatte.
Wenn die Verletzungen von Schlägen/MIsshandlung kommen würde ich die Dame wegen Tierquälerei anzeigen. Dann kommt schon raus was wirklich passiert ist.
Auf jeden Fall würde ich keinen Cent bezahlen.
Jetzt mal angenommen es war wirklich ein Unfall - wenn der Tierarzt meint man hätte noch etwas "retten" können aber die Frau wollte das nicht bezahlen und den Hund einschläfern - dann hat sie ihm ja den Auftrag gegeben. Da bist Du raus - auch wenn Du auf dem Papier noch der Besitzer bist.
Wenn der Hund misshandelt wurde und die Frau dafür verantwortlich ist dann würde ich Anzeige erstatten und der Dame das Leben zur Hölle machen.
Du schreibst selbst "Probezeit". So vom Schiff aus würde ich sagen, dass du die Rechnung übernehmen müsstest, sofern es krankheitsbedingt war und sie, wenn sie einen Unfall verursacht hat.
Aber ich finde es nicht korrekt, dass man das Tier einschläfert, ohne dass du vorher informiert wurdest - eine Info "Hund angefahren, muss leider eingeschläfert werden" wäre vielleicht doch noch passend gewesen.
Und ein Unfall und Notfall war es halt nicht , sie meinte er wollte nichts mehr essen, und hatte Medikamente bekommen, am Tag vorher, wurde nicht informiert , dann heute Nacht ein Anruf bekommen das er eingeschläfert wurde, es war keine Krankheit bekannt , der Tierarzt meinte die können nur vermuten evtl ein Tumor , und weil er schon alt ist.
Also Anfang November der 2te , meinte sie, sie würde ihn gerne zur Probe mitnehmen , war einverstanden, nach 2 Tage schon meinte sie, sie würde ihn gerne übernehmen wollen, und behalten, und ich war einverstanden, seitdem war er dort.
Naja nein die Probezeit war eine Woche, sie meinte nach einer Woche das sie ihn behalten will, und das is schon ein Monat her ,
Hi,
Im Grunde muss man das hier differenziert betrachten. Auch wenn es noch dein Hund ist , also dein Eigentum so hat eine andere Person mit den Tierarzt ein Behandlungsvertrag geschlossen, sprich für die vereinbarte Leistung muss der Vertragspartner zahlen, der das in Auftrag gegeben hat. Zahlen musst du also nix es ist nicht dein Vertrag sofern du mit den Tierarzt nix anderes vereinbart hast.
Ich würde die Tierarztrechnung nicht bezahlen. Du warst beim Tierarzt nicht mit anwesend und hast nicht darüber entschieden, dass der Hund eingeschläfert werden soll.
Ich hätte aber auch einen Kaufvertrag von beiden Beteiligten unterschreiben lassen.
https://www.gutefrage.net/frage/frage-zu-meiner-anderen-frage-hund-eingeschlaefert-ohne-erlaubnishier schau dir meine andere frage an, hab mehr Infos herausgefunden hatte darauf hin den Tierarzt noch angerufen..