Weg zum Koreanistik Studium mit Hauptschulabschluss?

5 Antworten

Voraus.

 es kann doch nicht sein das man erst jahrelang die Schulbank drücken muss?!

Doch.

Genau das ist die Voraussetzung, um an einer Universität studieren zu können.

Die Hochschule für jedermann ist die Volkshochschule. Ich bezweifle nur, dass dort Koreanistik gelehrt wird.

An deiner Stelle würde ich mich mal in eine Vorlesung setzen. Du stellst dir das sicherlich spannender vor, als es in Wirklichkeit ist.

und allgemein das Leben muss ich ja auch finanzieren irgendwie..

Das hast du korrekt erfasst. Also wozu genau möchtest du so was studieren? Damit kann man kein Geld verdienen.

Abgesehen davon, weiß auch ein Troll wie du, dass man Matura bzw Abitur haben muss um auf einer Universität oder Fachhochschule studieren zu dürfe. Hol diesen Abschluss nach und dann darfst du studieren was auch immer du willst sofern du einen Studienplatz bekommst.

Auch im Jahr 2023 braucht man Abitur um an einer Universität zu studieren...

Hi,

die Universitäten haben dir schon die richtige Auskunft gegeben.

Wenn du studieren möchtest, reicht ein Hauptschulabschluss nicht aus.

Entweder holst du das Abitur nach, oder du bewirbst dich nach einer abgeschlossenen Berufsausbildung und drei Jahren Berufserfahrung über die berufliche Qualifikation. Dabei muss die Berufsausbildung thematisch zum Studium passen.

Falls du bereits einen Beruf hast könntest du dich zum Meister in deinem Beruf weiterbilden. Der Meistertitel ist dem Abitur gleichgestellt und somit ist ebenfalls ein Studium möglich.

Im Prinzip kannst du auch als Externer eine Abiturprüfung ablegen. Allerdings halte ich das nur unter sehr speziellen Bedingungen für machbar. Innerhalb von 35 Jahren gab es an meiner Schule keinen externen Bewerber, der das Abitur bestanden hätte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.