We gehen diese Aufgaben?

2 Antworten

Die Antwort setzt voraus, dass man mit 360 Zinstagen rechnet, was ich schon wieder mal als Manko der Aufgabenstellung empfinde. Genauso wie die Tatsache, dass man konsequenterweise angeben hätte müssen, dass es sich um eine jährlich verzinsbare Anlage handelt und nicht etwa um eine, die monatlich oder vierteljährlich verzinst wird.

Anfangskapital                                   95.000,-- €
Zinssatz                                              5,40 %
Endbetrag                                        97.208,75 €
Zinsen                                            2.208,75 €
Zinsen pro Jahr = Anfangskapital * Zinssatz       5.130,-- €
Anlagezeitraum = (Zinsen/Zinsen pro Jahr)*360       155

Bild zum Beitrag

48 € Zinsen in 8 Monaten = 48/8 = für einen Monat *12 = für ein Jahr

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)