Wasserkocher mit Powerbank betreiben?

4 Antworten

Mit einer "normalen" Powerbank? Nein.

Wasser hat eine spezifische Wärmekapazität von 4,182kJ/(kg*K).

Unter "Normalbedingungen" hat ein Liter Wasser eine Masse von 1,0kg.

Es wären also 4,182kJ nötig um den einen Liter von 20°C (293,15K) auf 21°C (294,15K) zu erwärmen.

Gehen wir einfach mal davon aus, wir haben einen Liter Wasser mit 20°C und wollen diesen zum Kochen bringen, also auf 100°C.

Dann brauchen wir dazu 4,182*(100-20)=334,56kJ. Das wären knapp 93Wh, bei 5V also etwa 18.6Ah (18600mAh).

Okay, soweit könnte man denken "Na und? Es gibt Powerbanks mit 20000mAh und mehr.".

Ja, die gibt es.

ABER: Erstmal gibts einige Verluste beim "Hochspannen" von 3,7 auf 5 Volt. Dann kommt noch die "Kleinigkeit" dazu, dass das Wasser natürich auch Wärme an seine Umgebung abgibt. Daher muss es schneller erhitzt erden, als es wieder abkühlt.

Mit USB hast du, wie hoyohoo bereits erwähnte (höchstens) 10,5W. Bei benötigten 93Wh brauchst du also (rein rechnerisch) knapp 9 Stunden um den einen Liter Wasser zum Kochen zu bringen. Das das Wasser allerdings, wie gesagt, Wärme an die Umgebung abgibt (wie viel genau kommt u.A. auf die Umgebungstemperatur an), erhöht sich die benötigte Zeit entsprechend.

----------------------------------------------------------------------------

Fazit: Es wäre unter Optimalbedingungen (~99,99% Isolationswirkung des Kochbehälters usw.) zumindest theoretisch durchführbar, in der Praxis würde das Wasser aber bestenfalls lauwarm werden.

P.S.: Da nimmst du besser nen 12V-Wasserkocher und hängst den an ne Autobatterie. Das sollte (evtl. aber auch nur für 0,25-0,50 Liter) funktionieren.

willi55  30.01.2019, 12:50

Es gibt auch keine 5V Wasserkocher ... (warum wohl?)

Isendrak  30.01.2019, 13:16
@willi55

Weil die Teile höchstens für nen Fingerhut voll Wasser zu gebrauchen wären.

Könnte man zwar bauen, wär aber noch nutzloser als ....... da wird mir doch was einfallen ..... ach ja: Noch nutloser als ein unsichtbares Warnschild.

jonas07fck  21.09.2023, 14:28

Servus, bin grade auf der Suche für soetwas, wir haben noch einen alten Wasserkocher der so nen Auto Zigarettenanschluss Stecker hat - läuft dann wahrscheinlich auf 12V oder? Könnte ich den mit so einer Powerbank betreiben: ? Danke! RoyPow Tragbares Ladegerät 30W PD USB-C Power Bank mit 12V Zigarettenanzünder Steckdose, externem Akku für Laptop MacBook Air iPad iPhone Autokamera oder Camping Reisen https://amzn.eu/d/428R0Nh

Und was genau soll die bringen? Ein Wasserkocher braucht viel Leistung, damit diese Energie auch in das Wasser übergehen kann. Handelsübliche Powerbanks haben 5V und 2,1 Ampere => Ergibt 10,5 Watt. Und dann möchtest Du auch noch, dass es 1 Liter zum kochen bringt... Das geht einfach nicht. Eine normale für Zuhause hat da übrigens um die 2000 Watt.

Niklss
Fragesteller

geht es denn mit 500ml oder weniger?

hoyohoo  28.01.2019, 12:33
@Niklss

Mit der Leistung bringt man vielleicht das Wasser in einer 20 mL Kanüle zum kochen, aber keine brauchbare Menge. (ich habe jetzt nicht gerechnet, die 20 ml sind geschätzt).

Selbst die für den PWK erhältlichen sind großer Mist, und die haben 12V und 6 Ampere oder mehr zur Verfügung, was schon bei 6 Ampere die 7-Fache Leistung einer Powerbank wäre.

Also ich kenne keine Wasserkocher, der mit einer Powerbank klarkommt. Eventuell kann man sich aber selber eine basteln. Wäre das eine Möglichkeit?

Mekkadrill  28.01.2019, 12:51
@hoyohoo

nur so am Rande :

2000 Watt wären bei 5 Volt 400 Ampere

deine Powerbank würde binnen Sekunden Schmelzen ;P

hoyohoo  28.01.2019, 12:54
@Mekkadrill

Ooooder, man baut sich einen Akku selber aus 18650 Zellen. Bei 12 Volt kann die, wie eine Autobatterie, auch 6 oder mehr Ampere abgeben. Damit ließe sich ein Wasserkocher für PKW betreiben. Allerdings ist die Handhabung sehr schlecht.

Von was träumst du Nachts? Vorausgesetzt es gäbe so einen Kocher mit einer Leistungsaufnahme von 500W, dann bräuchtest du eine Powerbank von 100A bei 5V. Die Powerbank wäre mit , über 200 Akkus bestückt. Am besten nimmst du dir einen Lastesel mit.

shadowcgn  20.07.2022, 19:44

Auch wenn die frage 3 jahre alt ist.ich träume sehr viel nachts.und komm auf mancherlei sachen.ich bin mir 100% sicher,das wir sowas schon längst hätten.es wurde ja schon vor über 30 jahren ein auto von audi entwickelt,der mit einer tankfüllung 4000 km gefahren ist.mit wasser.wir sollen keine bessere welt haben.tesla mit freier energie und kostenlos strom.e auto gab es schon vor 140 jahren.leider nicht nachgewiesen.1835 soll ein e auto gegeben haben.was wir schon in der geschichte alles erreicht haben,sollte der wasserkocher eine leichtigkeit sein.ich suche auch.und nach dieser frage,also nach 3 jahren,auch nix gefunden.

Der Energiegehalt einer Powerbank ist nicht groß genug, um einen Liter Wasser zum Kochen zu bringen (Du bräuchtest mehr als 100.000 mAh).

Alternativ wäre ein Esbit-Kocher eine Lösung. Gibt es klapp- und faltbar für ganz schmales Geld.

checkpointarea  28.01.2019, 12:42

So ist es! Oder einen Gaskocher.