Wasser 7 Stunden laufen lassen. Was kostet das?

4 Antworten

7h und angenommen 20 l/min macht 8400 l.

Für Wasser + Abwasser kann man erstmal 5 €/m³ ansetzen. Je nach Region ist es mal mehr mal weniger. Macht also überschaubare 42 €.

Die Erwärmung kostet natürlich. Du schreibst von Öl für die Heizung, aber auch von Strom. Was denn nun?

Mal angenommen das Trinkwasser kommt mit 10 °C und dein nicht heißes aber auch nicht kaltes Wasser hat 30 °C.

Dann beträgt die erforderliche Energiemenge zum aufheizen und Gefahr 8400 kg * 4200 J/(kg*K) * (30 °C - 10°C) ≈ 200 kWh.

Bei heizen mit Strom und einem Arbeitspreis von 30 Cent/kWh wären das dann überschaubare 60 €.

Bei Heizen mit Öl ist es weniger. Eher 30 € je nach Preis und Wirkungsgrad des Kessels.

Du wirst also wahrscheinlich irgendwas zwischen 50 - 150 € unnütz in die Kanalisation abgelassen haben.

Kannst aber froh sein, dass die Abflüsse funktioniert haben. Hattest du die Bude unter Wasser gesetzt, wäre es teurer und mit mehr Ärger gekommen

bwhoch2  20.12.2023, 23:09
kann man erstmal 5 €/qm ansetzen.

Bei uns geht's nach Kubikmeter...

BerndBauer3  21.12.2023, 14:53

Ergänzung. Mir ist da gerade etwas eingefallen. 200kWh in 7Std. ist möglicherweise gar nicht möglich. Heizungen in Einfamilienhäusern haben oft nur 15 KW Leistung. Das wären dann etwa 100kWh, oder 10 Liter Heizöl.

docbizz  06.01.2024, 15:40

Perfekte Antwort!

Durchlauf oder Boiler?

Letzteres ist weniger fatal. Da wird aus dem großen Boiler jeweils nur eine kleine Menge entnommen, um das Wasser eben etwas zu mischen. Sollte sich in Grenzen halten.

Beim Durchlauf Erhitzer würde ich schon einmal auf die Einstellung gucken, welche Stufe oder Temperatur eingestellt ist und wie die Postion ist. Also ob der gearbeitet hat oder nicht.

Am Ende wird sich das ganze wohl nicht in den 4-stelligen Bereich rücken.

Aber egal was da am Ende kommt: Lass es dir eine Lehre sein.

Wirklich. Ich will nicht den Moralapostel spielen... Einen Wasserhahn sollte man trotzdem, auch im Stress, abschalten können.

Inkognito-Nutzer   20.12.2023, 22:44

Weder noch, so wie ich jetzt gehört habe. Wir haben eine Heizung die das Wasser erhitzt. Ich kenne mich da nicht aus habe nur diese Information.

Ja ist mir bis jetzt auch noch nie passiert. Das ist das erste Mal und deshalb hab ich ja solche Kopfschmerzen jetzt.

Mir ist mal ähnliches passiert mit Kaltwasser. Ca. 15 Stunden lang lief das Wasser.

Ich habe dann mal gemessen, wie viel Wasser pro Minute läuft und das habe ich dann hoch gerechnet auf die 15 Stunden. Das waren dann ca. 30 €. Bei Dir kommt noch etwas für die Erwärmung dazu. Ich glaube, man kann es als Lehrgeld verbuchen, aber es macht Dich nicht arm.

Unsinn ! Euer Wasser kommt von den einspeisenden Wasserwerken ! Die lesen dann am digitalem Zähler die Abzapfmenge am Jahresende ab ! Da ist es Wurst, wie Kalt oder Warm es bei euch angekommen ist. Die kassieren nur den Literpreis !!! Bei Fernheizung wäre es schon teuerer. Aber ihr macht ja euer Wasser selbständig mit Öl & Strom warm ... Also euer privates Problem & Kosten.

BerndBauer3  21.12.2023, 14:47

Er fragt ja, wieviel es kostet. Wenn man es mit der eigenen Heizung erwärmt, kostet es ja auch Geld.

dieretoure  21.12.2023, 18:23
@BerndBauer3

Und Das kann Keiner beantworten. Da benötigt man schon genauere Angaben : z.B. vom Wohnsitz & deren regionalen Kosten ! Ausserdem war das Wasser nicht erwärmt ... eher kühl ;-)