Wass denkt ihr wie diealgemeine Reaktionen der Öffentlichkeit wäre wenn die SPD so ein ähnliches Plakat aufhängen würde?

4 Antworten

  • Ich finde das ganze Ding unangebracht, denn es ist nicht nur von der Grafik her viel zu überladen und aggressiv, sondern auch inhaltlich seiner Zeit wenigstens 34 Jahre hinterher; eigentlich noch mehr, denn vor 34 Jahren war die DDR bereits in der Auflösung begriffen; selbst zu diesem Zeitpunkt musste man nicht mit der SPD als Kämpfer und Befreier der Menschen in einem geteilten Deutschland werben: die Menschen hinter dem Stacheldraht, der auf Deinem Plakat zu sehen ist, hatten sich bereits selbst befreit.
  • Wie heute die Reaktion auf solch ein Plakat der SPDwäre? Man würde wohl annehmen, dass der ganze Laden jetzt reif für die Anstalt ist.

Das erinnert mich an ein relativ ähnliches Wahlplakat der NPD, das die so noch in den 1960ern aufgehängt hatten, auf dem quasi der verlorene WK2 betrauert wurde.

Das wäre megapeinlich für die SPD. Und so doof ist in der Partei wirklich keiner.

Einfach nicht mehr zeitgemäß.

Hat 'se nech, so progressiv war die SPD nicht, in dieser Zeit.

Reinkanation
Fragesteller

Von welcher Partei ist es dann?

soisses  25.05.2023, 23:03
@Reinkanation

Dürfte sich um ein Fake handeln.

Berlin hatte damals Viermächtestatus.
Das aufgezeigte östliche Gebiet zeigt "einschließlich ehemalige deutsche Ostgebiete".
Das entsprach nicht dem Status quo.

soisses  26.05.2023, 06:28
@Reinkanation

Respekt!

Würdigen wir die Geschichte, die SPD setzte sich nicht durch (1949).
Die SBZ (DDR) war an den Wahlen gar nicht beteiligt, die ehemaligen deutschen Ostgebiete gleich ganz und gar nicht.

Zurück zu Deiner Fragestellung, heute wäre ein solches Plakat eine Unmöglichkeit.
Die Frage der ehemaligen deutschen Ostgebiete ist geklärt.
Ein Deutschland in den Grenzziehungen von 1937, bestenfalls ein Traum der Reichsbürger & Co.

Das war auch 1949 nicht anders, auch da war es schon reines Blendwerk.

Reinkanation
Fragesteller
@soisses

Die Frage nach Reperationen für Polen ist auchcschon geklärt. Und dennoch fordern politische Politiker auch im Wahlkampf weiterhin welche

soisses  26.05.2023, 07:55
@Reinkanation

Der Drops ist geluscht, gleich wer da auf- und niederspringt.
Das Fass macht niemand mehr auf.

Reinkanation
Fragesteller
@soisses

Natürlich. Dass hatt aber mit meiner Frage nichts zutun

Irgendwann kommt wieder die Zeit, wo das Zustimmung findet.

Polen würde ich ja nix wegnehmen, aber Königsberg von Russland schon.

Aus welchem Jahr ist das Plakat?