Wascht ihr Fleisch vor dem braten? Wenn ja, wann und warum macht man das?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich spüle es nur ab, wenn man vermuten könnte, dass ein dicker Biofilm auf der Oberfläche sein könnte. Ist das Fleisch sehr frisch, gebe ich es direkt in die Pfanne.

Superturk
Fragesteller

Was ist 1 Biofilm?

Sarah3333  27.04.2024, 15:34
@Superturk

Das ist ein Bakterienrasen auf der Oberfläche. Wenn du z.B. eine Scheibe Wurst anfasst und sie sich glitschig-klebrig (nicht fettig) anfühlt, dann befinden sich extrem viele Bakterien auf der Wurstoberfläche. Das ist ein Biofilm.

Sarah3333  28.04.2024, 02:54

Danke für den Stern 🌟!

Ja Hühnchen vor dem Anbraten.

Rind oder Schweinefleisch wird mit Ingwer vorgekocht, dann kommt da erst mal richtig Schmodder raus (u.a. bildet sich da grauer Schaum) und dieses Wasser wird weg gekippt und erst dann kann man das Fleisch gut kochen/schmoren. Bei Fleisch aus dem Supermarkt ist das in unseren Augen immer notwendig, wir haben aber auch einen Fleischer der das Fleisch gut ausbluten lässt (wie auch immer er das hinbekommt).

Bei Steaks zum Anbraten ist das aber nicht notwendig bzw. kaufen wir da dann das Fleisch nur von dem einen Fleischer.

Grund: Im Blut sind die ganzen Stresshormone vom Töten des Tieres, ganz generell kann das Blut den Geschmack beeinflussen. Merkt man aber nur, wenn man so verwöhnt ist wie ich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es wird generell nicht empfohlen, Fleisch vor dem Braten abzuwaschen, da dies das Risiko einer Kreuzkontamination erhöhen könnte. Das Abwaschen von rohem Fleisch kann dazu führen, dass sich Bakterien auf Oberflächen und anderen Lebensmitteln in der Küche verteilen. Es wird empfohlen, das Fleisch stattdessen mit einem Papiertuch abzutupfen, um überschüssige Feuchtigkeit zu entfernen, bevor man es brät.

Viele Menschen glauben, dass das Abwaschen von Fleisch vor dem Braten oder Kochen die hygienischere Variante ist. Doch tatsächlich kann das Abwaschen mehr Schaden als Nutzen anrichten. Denn Experten warnen: Durch das Abwaschen erhöht sich das Risiko einer Infektion mit Krankheitserregern.

Darum sollte Fleisch vor dem Braten nicht gewaschen werden

Woher ich das weiß:Hobby

Nein. Das mache ich nicht, weil es nicht erforderlich ist. Und es muss völlig trocken sein, bevor es in den Topf/Pfanne kommt.

Rohes Fleisch ja das wäscht man teilweise, ganz einfach auf der Oberfläche können sich ab un an Bakterien ähnliche sammeln was man nicht unbedingt essen will.

vogerlsalat  20.04.2024, 14:55

Die gehen doch durchs kochen oder braten weg. Abwaschen hilft da nichts dagegen.