Spülmaschine Pumpentopfdichtung auswechseln.?

4 Antworten

das muss nicht zwangsläufig die pumpentopfdichtung sein. kann auch sein, wenn ein topf falsch gelagert ist, dass was aus der türdichtung suppt und nach unten raus läuft. am besten mal mit offenem unterbau einen probelauf machen und genau nachschauen wo es her kommt.

lg, Anna

Jonas0608
Fragesteller

Dort wo die Dichtung liegt, kam das ganze Wasser eben raus... ich vermute deutlich das es die Dichtung ist.

Jonas0608
Fragesteller
@Jonas0608

Habe eben einen Probelauf mit offenem Unterbau durchgeführt

Peppie85  11.06.2020, 07:22
@Jonas0608

selbst wenn du mir jetzt hersteller und modell des gerätes nennen würdest, müsste ich erst mal googlen. das kannst du ggf. auch. einfach den hersteller und das modell in verbindung mit dem begriff pumpenkopfdichtung erneuern eingeben, vielleicht findest du ja hinweise. an sonsten siehst du ja offensichtlich schon, wo sie sitzt, mit werkzeug und zeit würde ich an der stelle selbst auf die suche gehen.

lg, Anna

Hallo Jonas

Hoffentlich geht es dir gut.

Ich beziehe mich auch kurz auf das Video.

Wenn du bei Minute 11:25 und 12:15 genau hinschaust, weißt du wo die Dichtung liegen muss. Falls die Dichtung wirklich das verursachende Teil ist, kannst du eine Spitzzange nehmen und sie raus ziehen. Falls sie dabei an einer Stelle kaputt geht ist es ja nicht so schlimm, da du sie ja sowieso auswechseln willst.

Schöne Grüsse

Woher ich das weiß:Recherche
Jonas0608
Fragesteller

Dieses Video habe ich mir auch schon angeguckt, dort wird leider nur beschrieben wie ich die NEUE Dichtung einsetzte. Nicht wie ich die alte entferne.

netzy  10.06.2020, 20:12
@Jonas0608

Die alte kannst abschneiden oder im ganzen rausziehen... Hatte aber noch nie eine defekte

Hallo Jonas0608

Kann mir nicht vorstellen dass die Pumpensumpfdichtung defekt sein sollte, habe in meinen 37 Jahren als Servicetechniker nie eine undichte Pumpensumpfdichtung gesehen.

Bist du dir sicher dass es diese Dichtung ist. Wenn Wasser in die Bodenwanne kommt gibt es viele andere Möglichkeiten.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Jonas0608
Fragesteller

Erstmal danke für die Antwort.
Okay, woran könnte es denn liegen?

HobbyTfz  10.06.2020, 19:19
@Jonas0608

Da kannst du nur beim Betrieb des Spülers durch Augenschein feststellen

Jonas0608
Fragesteller
@HobbyTfz

Habe es grade ausprobiert und einen Leerlauf durchgeführt. Dort wo die Dichtung liegt, kam das ganze Wasser raus

HobbyTfz  11.06.2020, 08:10
@Jonas0608

Öfters sind die Dichtungen mit einem Spannring befestigt, eventuell genügt es diesen Spannring nachzuziehen