Warum lässt sich meine Bosch Spülmaschine nicht mehr ausschalten? Fehlercode E15 trotz Wasser?

4 Antworten

Es deutet auf Wasser in der Bodenwanne hin. Die Bodenwanne ist nicht sichtbar, sie befindet sich im Inneren der Maschine.Meist ist die Dichtung des Pumpensumpfs defekt. Beim Bosch-Service kann eine Silikon-Dichtung bestellt und selbst eingezogen werden. Dazu gibt es Anleitungen im Internet. Man sollte direkt bei Bosch und nicht auf Amazon bestellen wegen billiger Nachbauten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der fehlercode bedeutet, dass Wasser in die Bodenwanne gelaufen ist und der Schwimmerschalter ausgelöst hat und hierdurch wiederrum der Aquastop ausgelöst hat. Irgendwo in deinem Gerät ist eine undichte Stelle (naja vielleicht, ganz sicher aus der Ferne kann man das natürlich nicht sagen). Naja, auf jeden Fall pumpt das Gerät aus sicherheitsgründen jetzt ununterbrochen ab, damit falls Wasser aus der Undichten stelle ausläuft dies nicht in die Küche läuft und dort Schäden anrichtet. Dreh den Wasserhahn ab an dem das Gerät angeschlossen ist und zieh den NEtzstecker. Ansonsten wende dich doch mal an den Kundendienst von Bosch ?!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was passiert eigentlich, wenn Du den Netzstecker ziehst, alles ausräumst und dann nach ca. 4 Min. wieder anschließt und über den normalen Schalter erst einmal einschaltest und ein Kurzprogramm auswählst -- START ? Fehlercode wieder wie vorher E15 ?

-Carola-

Hallo torkelchef

Es  befindet   sich Wasser  in  der  Bodenwanne   und  es  hat  der  Schwimmerschalter  geschaltet.  Die  Bodenwanne  befindet  sich  unterhalb  des  Spülers  hinter  der  Sockelblende  und  ist  von  vorne  zugänglich.  ACHTUNG:  Gerät  vom  Stromnetz  trennen  (Stecker  ziehen),  Sockelblende  entfernen,  Wasser  aus  der  Bodenwanne  mit  Putzlappen  oder  Handtuch  entfernen.   Probelauf  durchführen.  Wenn  wieder  Wasser  in  die  Bodenwanne  kommt  muss  eruiert werden von wo das Wasser  herkommt.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung