Ikea Lagan Spülmaschine Power Knopf blinkt?
ich habe eine neue Spülmaschine bei Ikea gekauft. Habe sie angeschlossen und da ist aufgefallen, das zu wenig Wasser aus dem Hahn kommt, also wurde auch ein neues Eckventil angebracht. Jetzt habe ich die Spülmaschine wieder angeschlossen und der Powerknopf blinkt schnell und das ECO- Programm leuchtet. Die Maschine lässt sich überhaupt nicht bedienen, ich kann sie nur ausschalten aber die schaltet sich als von alleine wieder an. Im Internet find ich gar nichts zu dem Fehlercode. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
1 Antwort
Das klingt sehr seltsam, ich würde empfehlen, auch nicht zu viel am Gerät rumzuschrauben, wenn es noch neu ist, damit ihr die Garantie behaltet.
Was du machen kannst:
- Wasserzulauf überprüfen: Sicherstellen, dass das Wasser vollständig aufgedreht ist. Falls ein Aquastop-Schlauch vorhanden ist, prüfen, ob dieser ausgelöst wurde. Den Wasserschlauch einmal abschrauben und prüfen, ob Wasser aus dem Hahn kommt. Ein paar Mal starten und abbrechen – manchmal löst sich eine Luftblase in den Leitungen dadurch.
- Reset: Halte die Start-/Reset-Taste für ca. 5-10 Sekunden gedrückt. Falls das nicht hilft, trenne die Maschine für 10-15 Minuten vom Strom (Stecker ziehen oder Sicherung aus). Danach neu starten.
- Bodenwanne auf Wasser prüfen: Falls beim Anschließen Wasser ausgelaufen ist, könnte der Schwimmer ausgelöst haben. Maschine leicht nach vorne kippen – wenn Wasser austritt, mit einem Handtuch trocknen und einige Stunden stehen lassen.
- Türverriegelung prüfen: Falls die Tür nicht richtig schließt, kann die Maschine nicht starten. Einmal kräftig zudrücken oder prüfen, ob sich die Verriegelung korrekt einrastet.
Falls keine dieser Maßnahmen hilft, könnte es sein, dass der Fehler ein technisches Problem ist (z. B. Steuerplatine, Aquastop oder defektes Zulaufventil). In diesem Fall wäre es am besten, die Garantie in Anspruch zu nehmen, da das Gerät ja neu ist.