Spülmaschine BK BC 3C 26X blinkt und bricht mit Fehlercode F3 ab?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heizungsfehler! Im Heizschritt müsste die Temperatur pro Minute um mindestens 0,5°C steigen. Ist eine deutliche Temperaturerhöhung nach ca. 10 Minuten noch nicht erreicht, zeigt die Maschine den Fehler F3 an und blinkt bei der Start-Taste immer 3x (mit einer kurzen Unterbrechnung zwischen dem Blinken)

Vorbeieilender
Fragesteller

Super! Was kann/soll ich jetzt machen?

SoIid  09.11.2023, 13:31
@Vorbeieilender

Einen Techniker kontaktieren, der dann genau überprüfen kann, welches Teil für diesen Fehler verantwortlich ist.

Mögliche Gründe für diesen Fehler sind ein elektrischer Defekt an der Umwälzpumpe, dem Steuerungsrelais, der Platine oder dem Heizstab.

SoIid  09.11.2023, 13:44
@Vorbeieilender

Gerät ist 7 Jahre alt, da kann man ruhig noch eine kleine Reparatur wagen, wenn die Kosten für die Teile + Reparatur nicht zu hoch sind.

Steuerungsrelais und Heizstab wären am günstigsten mit etwa 50-100€ pro Ersatzteil.

Umwälzpumpe und Platine kann dann durchaus teurer werden mit bis zu 300€ pro Ersatzteil.

Musst du dann halt schauen, ob es sich lohnt. Hol dir erstmal ein Kostenvoranschlag.

Hallo Vorbeieilender

F3 bedeutet dass die Maschine nicht heizt.

Fehlermöglichkeiten sind:

Heizkörper defekt

Heizungsrelais defekt

Anschlüsse an diesen Teilen defekt

Verbindungsleitung zwischen diesen Teilen defekt

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
Vorbeieilender
Fragesteller

Sie heizt aber. Jetzt kam auch mal die Meldung F2

HobbyTfz  10.11.2023, 07:32
@Vorbeieilender

F2 bedeutet dass der Wasserstop ausgelöst hat

Es kann sich Wasser in der  Bodenwanne befinden und es  hat  der  Schwimmerschalter  geschaltet.  Die  Bodenwanne  befindet  sich  unterhalb  des  Spülers  hinter  der  Sockelblende  und  ist  bei den meisten Geräten von  vorne  zugänglich.

ACHTUNG:  Gerät  vom  Stromnetz  trennen  (Stecker  ziehen),  Sockelblende  entfernen,  Wasser  aus  der  Bodenwanne  mit  Putzlappen  oder  Handtuch  entfernen.   Probelauf  durchführen.

Es könnte auch sein dass der  Wasserstopp im Zulaufschlauch ausgelöst hat.  Schraube  das  Kästchen  des  Wasserstopps  auf.  Wenn  dann  vom  Wasserstopp  1  dickerer  und  ein  dünner  Schlauch  weggehen  dann  ziehe  den  dünnen  Schlauch  ab  und  puste  kräftig  hinein.  Anschließend  wieder  alles  montieren  und  einen  Probelauf  durchführen.

https://www.heimhelden.de/aqua-stop-ausgeloest

Gruß HobbyTfz