Was würdet ihr zu einer Person sagen die aufgegeben hat?
Was würdet ihr zu einer Person die ihr Kennt sagen wenn sie aufgeben würde, wegen chronischer Krankheit, und nur noch auf den Tod warten würde?
Die Gesundheit der Person nimmt täglich immer mehr ab. Und keiner weiss genau warum. Die Person kann es kaum erwarten endlich zu sterben.
Was würdet ihr so einer Person sagen?
9 Antworten
Ich würde das akzeptieren und Fragen ob die Person nochmal etwas erleben möchte, was ich ggf. machen oder arrangieren könnte, es gibt manchmal trotzdem "letzte Wünsche" auch bei Menschen in dieser Situation noch.
Ich würde für diese Person da sein, wenn es erwünacht ist.
C´est la vie ! Ungerechtigkeit Pur. Wer sterben will, muß auf den Tod ewig warten. Wer leben will, dem wird das Leben manchmal unverhofft sofort genommen...
Dass ich gleich oder morgen früh vorbei komme. Ich alle Termine absage. Ich morgen früh mit den Ärzten rede, wenn ich darf. Dass ich die Angehörigen anrufe. Und wir zusammen die Unterlagen durchgehen.
Dann die Frage ob ein Hospitz nicht hilfreich sein könnte. Transport würde ich organisieren.
Ich bin mit einem guten Freund gerade an diesem Punkt.
OK. Sorry. Dachte das sei eine ernstgemeinte Frage. Mir geht es gerade nicht so gut weil ein guter Freund im Sterben liegt und Du alberst hier rum
Wenn die Eigenbestimmung der Person ist, dass sie diese Krankheit nicht mehr aushalten kann und möchte, würde ich das akzeptieren.
Ich würde sie fragen, was ich für sie tun kann.
Alle meine Träume zerstört, Hoffnungen kaputt, alles kaputt. Und ich muss mir von vielen anhören lassen ich wäre nur ein Simulant. Weil es ja nicht sein kann im jungen alter schon so krank zu sein.
Es darf wohl nicht sein was nicht sein darf.