Was würdet ihr von regelmäßigen Fahrtüchtigkeitsüberprüfungen halten?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Gute Idee. 60%
Schlechte Idee. 40%

8 Antworten

Gute Idee.

Und da die Jungen am meisten Unfälle verursachen würde ich genau dort anfangen.

Weil es scheinbar nicht ausreichend ist schnell zu reagieren und gut zu sehen wäre ich für ein dem Alter angepasstes Tempolimit

Gute Idee.

Ich verstehe nur nicht, warum das nur Menschen im Alter betreffen sollte. Das ist in meinen Augen eine Altersdiskriminierung und ignoriert den Umstand, dass gesundheitliche Einschränkungen, die eigentlich zur Fahruntüchtigkeit führen würden, wenn's der jeweilige Fahrer denn merken würde, auch in jüngeren Jahren passieren können.

Ich frage mich immer wieder, was der Staat eigentlich unternimmt, um mich vor Leuten zu schützen, die zwar selbst wissen dass ihre Augen schlecht geworden sind, aber vor 10 Jahren beim Sehtest war noch alles gut, sie haben keine Sehhilfe im Führerschein eingetragen und jetzt fahren sie halt blind durch die Gegend.

Also: Regelmäßiger Nachweis der Fahrtüchtigkeit alle 5 Jahre. Für jeden, der einen Führerschein hat. Wie man's schon vom LKW-Führerschein kennt.

DocteurTiziano2
Fragesteller

Es soll ja nicht nur alte Menschen betreffen. Das impliziert ja das Wort "regelmäßig".

RedPanther  16.08.2023, 17:54
@DocteurTiziano2

Viele Menschen sind grundsätzlich der Meinung, dass sowas erst ab einem bestimmten Alter sein soll.

Gute Idee.

Ich finde die Idee gut, da es in meinem Umfeld Personen gibt, welche sich nicht nur selbst sondern auch andere durch ihre Fahrweise gefährden.

Schlechte Idee.

Entweder alle oder keiner.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig

Ich halte regelmäßige Fahrsicherheitstrainings für alle Altersgruppen für sinnvoller.