Was haltet ihr von der Idee der Jusos, jeder 18 jährige soll 60.000 Euro bekommen, und dafür höhere Erbschaftssteuer bis 90% für hohe Vermögen?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Keine gute Idee. 88%
Sehr gute Idee 13%

9 Antworten

Keine gute Idee.

Eine realitätsferne und wirre Idee, die so eigentlich nur von den Jusos kommen konnte und typisch für sie ist. Aber anderseits: Ball flach halten - die "fordern" viel, wenn der Tag lang ist und gerade von den Jusos kam noch nie etwas wirklich Vernünftiges, Mehrheitsfähiges, irgendwie Umsetzbares.

In meiner Heimat war deren Image übrigens im Keller - wer bei den Jusos war, musste sich auf Probleme bei der Lehrstellen- und Berufssuche gefasst machen. Das waren Krachmacher noch und nöcher und wenn man so was heute liest, haben die selbst auf Bundesebene scheint's nix dazugelernt. Egal - ihr Ziel dürfte eher darin bestanden haben, von sich reden zu machen und Medienecho zu erhalten: Punktlandung!

Keine gute Idee.

Tolle Idee... wieder einmal eine völlig bescheuerte Transferleistung mit einer Rechnung die nicht auf geht... am Ende kann der Steuerzahler mal wieder die Zeche zahlen...

Keine gute Idee.

Psst. Nicht weitersagen. Das soll für jeden gelten der seinen Wohnsitz in DE hat. So leicht kommt man zu mindestens 1 Milliarde Einwohner. Tja, heutzutage muss man schon froh sein, wenn die Jusos wenigstens ihren Namen tanzen können. Die waren auch mal schlauer.

Keine gute Idee.

Die Probleme sind dieselben wie beim Grundeinkommen: Man kann es nicht finanzieren.

Ein Steuersatz von 90% bei der Erbschaftsteuer würde als Verfassungswidrig gekippt werden, wenn man nicht schon vorher solche Bedenken hat, dass man die Idee gleich in Ablage P verschwinden lässt.

Ganz abgesehen davon, dass die Idee an sich auch nicht gut durchdacht ist und das fällt spätestens dann auf, wenn es mal daran geht größere Gewerbebetriebe weiterzuvererben. Nimm doch mal ein Unternehmen, das mit großen und teuren Maschinen arbeitet wie z.B. ein Bauunternehmen oder ähnliches. Das muss nicht mal SO viel abwerfen, hat aber ggf. relativ große Werte in der Bilanz und relativ viele Mitarbeiter... die dürfen dann alle Stempeln gehen wenn die Erben sich die Steuer nicht leisten können oder wie stellst du dir das vor?

Anders gesagt: Typische Juso Idee... gut gemeint, wenig gedacht, Grundgesetz ignoriert.

Keine gute Idee.

Super Idee, um den Wirtschaftsstandort D endgütlig abzuwürgen!

kein Unternehmer, der bei Verstand ist, investiert dann noch in D.

ganz abgesehen davon: das Bundesverfassungsgericht würde diese Erbe schneller beenden als es eingeführt würde, da verfassungswidrig.