Erfahrungen Ablauf der praktischen Motorradprüfung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Bulli97,

natürlich gibt es vor der Prüfung technische Fragen zum Motorrad.

Einparken mit einem Motorrad? Wer daran scheitert, sollte den Lappen besser gleich ganz sein lassen.

Die Motorradprüfung ist wirklich nichts wildes, wenn man die Grundfahraufgaben sicher beherrscht.

emesvau

Woher ich das weiß:Hobby

Bulli97
Fragesteller

Erstmal danke für die Antwort.

Klar also einparken stelle ich mir jetzt auch nicht schwer vor. Mich würde nur interessieren wie man am besten einparkt. Vor allem bei einem großen Parkplatz am Rand. Einfach vorwärts rein oder lieber rückwärts reinlaufen bzw. schieben? Weiß ja nicht genau was der Prüfer dann sehen will.

emesvau  06.05.2022, 08:00
@Bulli97

Das wird keine Prüfungsaufgabe sein. Du musst höchsten dein Motorrad fachgerecht bei Beendigung der Prüfung abstellen. Die TÜV-Gelände haben in der Regel alle Parkplätze. Einfach vorwärts reinfahren. Mach es dir nicht schwerer und versuch da rückwärts rein zu krackseln..

Bulli97
Fragesteller
@emesvau

Wird bei mir nicht der Fall sein. Ich kenne die Stelle, wo die Prüfung anfängt und beendet wird schon von meinem Autoführerschein. Ist ein Einkaufsparkplatz in der letzten Reihe (hier in der Umgebung starten alle Prüfungen dort).

Einparken mit dem Motorrad musste du natürlich nicht in der Prüfung :D

Meine praktische Prüfung war sehr entspannt. Zuerst hat mich der Prüfer begrüßt und nebenbei ein paar Technikfragen gefragt (Was man bei der Kette beachten sollte und danach sollte ich noch die Bremslichter kontrollieren). Nach ein paar aufmunternden Worten des Prüfers gings dann auch schon los.

Wir sind zuerst ein paar Minuten in der Stadt gefahren, danach zum Übungsplatz und haben die Grundfahraufgaben gemacht. Danach sind wir noch etwas über die Landstraßen gefahren und dann war ich auch schon wieder fertig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

oje das war 1983. "8" fahren mit Handzeichen. Vollbremsung.

Dann muß man bei uns natürlich bei der Prüfung aufpassen, wenn der Prüfer mit dem Fahrlehrer in Straßen fährt, die aus Lärmgründen für Kräder gesperrt sind.

Beim Krankenhaus in Kassel standen damals schon Schilder mit Verbot für Motorräder. Fährt der Fahrlehrer weiter durch das Schild mit dem Auto, muß man stehen bleiben.

Die Stellen kannte ich dann schon.

Ich habe jetzt A und 1981 dann 1 b gemacht auf einem 80er Leichtkraftrad. Für Autofahrer neu ist jetzt ein B 196 Schein mit Fahrstunden sowie einer Eignung, die durch den Fahrlehrer bestätigt wird

Auch wenn ich ein wenig spät mit meiner Antwort bin und du mit Sicherheit den Führerschein in der Tasche hast, kann ich Dir - und auch für nachfolgende - meine Erfahrung von der diesjährigen praktischen Prüfung teilen (Theorie war kein Problem, mit 2 Fehler bestanden).

Tag der Prüfung: Wir hatten Vormittags um 13 Uhr nochmals alle Grundfahrübungen durchgemacht, leider hatte es leicht geregnet, wodurch die Fahrbahn nass war, was mich zwar ein bisschen verunsicherte, da ich in der gesamten Fahrschule immer das "Glück" hatte, die Übungen auf trockener Fahrbahn zu üben, aber trotzdem wurden die Übungen alle von mir Gut bis befriedigend gefahren, sodass dies alles soweit passte, so mein Fahrlehrer.

Also ging es ab zum Treffpunkt, da ja um 14 Uhr meine praktische Prüfung anstand. Dort waren wir zu früh und mussten 15 min warten bis der Prüfer kam, was natürlich für meine Aufregung nicht förderlich war. In der Zwischenzeit kam nun die Sonne leicht raus, es hörte auf mit Regnen und die Straße trocknete allmählich ab..

Kurz nach 14 Uhr traf der Prüfer ein. Ein netter Mann ca. 60 Jahre alt, sehr ernst und streng, ABER nett...dachte ich zumindest. Nach Überprüfung der Personalien starteten wir mit der Abfahrtskontrolle, auf die der Prüfer - so meine objektive Meinung - kein Bock hatte. Hier wurde mir nur eine Frage in monotoner Stimme gestellt und das war "Zeigen Sie mir das Lenkradschloss" -> gezeigt , alles OK und Abfahrt zum Übungsplatz.

Auf dem Weg dort hin bekam ich dann ein Motivationsschub, da ich sah, dass die Straße nun komplett bzw. fast abgetrocknet ist und ich die Grundfahrübungen nicht auf nasser Fahrbahn machen muss. Am Übungsplatz angekommen dann der Schreck: Da war gar nichts abgetrocknet, aber gut, es bringt alles nichts - einfach die Übungen fahren wie in der letzten Fahrstunde Vormittags, dann läuft das Ganze.

  1. Übung . Stop&Go = Gar keine Probleme
  2. Übung Gefahrenbremsung = Eigentlich auch kein Problem, nur bin ich mit dem Handschuh beim Bremsen ein wenig am Gashahn hängen geblieben, wodurch leicht Drehzahl (natürlich war die Kupplung gezogen) da war, was man hörte. Das gab dem Prüfer zum Anlass die Übung zu wiederholen (was mir bis heute leicht komisch vor kam, da ich nicht glaube, dass das ein Grund für Wiederholung der Aufgabe ist. Zumal das bei einer realistischen Gefahrenbremsung im Verkehr auch keinen interessiert...) . Egal, 2. Versuch und Übung bestanden
  3. Ausweichen ohne Abbremsen -> Kein Problem, bestanden
  4. Schrittgeschwindigkeits-Slalom-> Kein Problem, bestanden
  5. 30km/h Slalom (der Große) -> Kein Problem, bestanden
  6. Ausweichen nach Abremsen -> Der 1. Versuch lief top, alles verlief 1a - dachte ich - ich hab weder ein Hütchen berührt, noch habe ich falsch gebremst und musste die Übung nochmals machen (WARUM AUCH IMMER?!) Fahrlehrer meinte, ich hätte zu wenig gebremst, naja...ich sag dazu nix. Ich hab sogar das ABS gehört... 2. Versuch: Es kommt wie es kommen muss, da eh schon die Verunsicherung da war, beim ausweichen nach dem Bremsen berühre ich ein Hütchen und es fällt um..somit -> Prüfung nicht bestanden.

Was mir hier sauer aufgestoßen ist, dass mir der Prüfer noch leicht Vorwürfe danach macht, was denn das Gas bzw. die Drehzahl bei der Gefahrenbremsung hätte sollen. Da wurde ich dann auch mal ein wenig - vielleicht auch aus Frust - lauter und habe Ihn gefragt, ob er meint, dass ich das mit Absicht gemacht habe, oder was jetzt seine Intention ist...

Die 2. Prüfung 4 Wochen später: Super netter und anderer Prüfer, welcher gleich von vornherein zu mir meinte "Herr XY, heute ist super Wetter, machen Sie sich kein Kopf, wir haben nichts zu verreissen fahren Sie einfach ihr Ding und dann wird das". Ja, so stellt man sich den Fahrprüfer vor! Er hat mir gleich von vornherein Druck vom Kessel und meine Aufregung genommen was mir extremst(!) geholfen hat. Auch alle Grundfahrübungen verliefen nun gut, ausser Schrittgeschwindikeitsslalom die ich wiederholen musste (lustigerweiße meine Lieblingsübung die sonst immer ohne Probleme geklappt hat). Nach den Übungen noch ein wenig Überland und nach ca. 30 Min Fahrt war meine Prüfung endlich bestanden.

Fazit: Man macht sich wohl immer selbst am meisten Druck und ja, auch gibt es Prüfer welcher sehr nüchtern und unfreundlich sind und auch ja, Durchfliegen ist keine Schande, dann eben beim 2x ;-). Selbst Valentino Rossi ist beim 1. x durchgeflogen, meine ich zu wissen. Was Solls, unterm Strich habe ich die Pappe, ein Bier werde ich mit dem 1. Prüfer definitiv nicht zusammen trinken wollen, geschweigeden mit ihm nochmals irgendwo zu tun haben, aber das ist nur eine Randnotiz.

In diesem Sinne: ride always safe!

Bulli97
Fragesteller

Trotzdem Danke für die ausführlichen Eindrücke. Hilft ja anderen mit Sicherheit auch noch. Ich habe meinen Schein im ersten Anlauf geschafft.

War tatsächlich alles nicht so wild. Dir Übungen alles bestanden bis auf Stop and Go (Mir wurden immer 2 Aufgaben genannt, da ich eine abgelegen Straße hoch und dann wieder runter gefahren bin). Der Prüfer sagte Stop and Go hoch zu und gerade Linie Schritt fahren runter zu. Durch die Aufregung hab ich angefangen Schritt auf gerader Linie gefahren. Dann habe ich gemerkt, "Mist ich muss ja Stop & Go fahren." und habe dann Stop & Go gemacht. Hat dem Prüfer natürlich nicht gefallen. Aber im 2. Anlauf alles sauber.

Ich denke auch, dass man sich zu viele Gedanken macht. Was ich aber auch sagen muss ist, dass ein entspannter und netter Prüfer einem sehr viel Anspannung nimmt. So einen Spruch wie du (Herr XY, heute ist super Wetter, machen Sie sich kein Kopf, wir haben nichts zu verreissen fahren Sie einfach ihr Ding und dann wird das) bekommen hast, hat er zu mir auch gesagt. Das macht einen lockerer.