Was würdet Ihr jetzt tun zwecks Zeitarbeit?

4 Antworten

Informiere dich, ab welchem Tag du eine Krankschreibung von Arzt brauchst. Das variiert, weil das der Arbeitgeber festlegt. Und lass dich rechtzeitig krank schreiben, falls notwendig. Ansonsten, ab aufs Sofa und schonen.

Ansonsten, joa. Wir alle, auch du, zahlen ziemlich viel von unserem Lohn in diverse Kassen ein, unter anderem damit wir bei Krankheit weiterhin den vollen Lohn bekommen. Alles gut.

Wenn du krank bist, bleib zu Hause, niemand bringt es was, wenn du noch mehr Leute ansteckst. Krankengeld bekommst du 60 Prozent von der Krankenkasse ( hast du Kinder sind es 68 Prozent). Das bleibt für 2 Tage überschaubar. Erfahrungsgemäß weiß ich, das man auf Arbeit meist nicht gesund wird und es dann oft länger dauert, bis man wieder richtig fit ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Du krank bist, bist Du krank. Bleib Zuhause. Du bekommst ja trotzdem das volle Gehalt für den Zeitraum der Krankheit. Es sind ja nur zwei Tage.

Bomberos911  22.06.2023, 06:42

Wer zahlt denn das voll Gehalt?

Krankengeld gleicht das nicht vollständig aus.

palusa  22.06.2023, 06:57
@Bomberos911

Krankengeld beginnt nach 6 Wochen. Bis dahin gibt es Lohnfortzahlung, und das ist in voller Höhe.

Das hier sind zwei Tage. Das wird voll gezahlt.

KaffeemitMilf  22.06.2023, 08:29
@palusa

Die ersten 4 Wochen der Probezeit zahlt die Krankenkasse, nicht der Arbeitgeber. Er muss sich also mit 60% zufriedengeben.

Du bist jetzt 25 und solltest selbst entscheiden können.

Wenn du krank bist bist du krank und fertig.

Dann musst du auch damit leben, dass eben kein Geld vom Arbeitgeber, sondern der Krankenkasse kommt.