Was würdet ihr in eine Zeitkapsel packen?

10 Antworten

Die Bibel.

Im weiteren das Buch: Bevor du weitergehst

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1042992062

Nach ihrem Welterfolg "Immer montags beste Freunde" ist Laura Schroff vielen Menschen begegnet, die ebenfalls durch spontane Hilfeleistungen große Wirkung erzielt haben. In dreißig Geschichten erzählt die Bestsellerautorin davon, wie wichtig eine gute Tat in schweren Momenten ist, wie Menschen durch die rettende Hand des anderen ins Leben zurückfinden. "Bevor du weitergehst" knüpft an den Erfolg des ersten Buches an, es widmet sich wieder den universalen Themen wie Freundschaft, Liebe und Hilfsbereitschaft. Diesmal mit spannenden Porträts von unterschiedlichsten Menschen und deren Schicksalen.

und das Buch: Denn es ist unsere Zukunft

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1058268302

Junge Rebellinnen erobern überall die Bühnen der Welt. Sie setzen sich für sauberes Wasser ein, wie die Inderin Sahithi Pingali, bekämpfen die Waffenlobby, wie die Amerikanerin Emma González, oder machen gegen Kinderehe mobil, wie Natasha Mwansa aus Sambia. Für diese Ziele sprechen sie vor der UN-Vollversammlung in New York, auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos, auf Klimakonferenzen oder beim «March for Our Lives» in Washington. Ihr Einfluss ist immens, eine einzige Rede kann Weltkonzerne wie Siemens erschüttern. Denn hinter den Jungaktivistinnen steht, nur einen Tweet entfernt, eine ganze Generation.
Auch Regierungen zwingen sie zum Handeln. Nehmen wir Isabel und Melati Wijsen aus Indonesien, damals zehn und zwölf Jahre alt, die im Alleingang erreicht haben, dass Einwegplastik auf Bali verboten wurde. Das Buch stellt die Hauptakteure vor, geht aber auch den grundsätzlichen Fragen nach: Was eint die jungen Menschen? Wer bringt sie auf die Straße, was motiviert sie? Und warum erlangen gerade sie, die eben noch völlig unbekannt waren, in kürzester Zeit Heldenstatus? Bettina Weiguny porträtiert diese rebellische junge Generation, fragt, was in ihr gärt, was sie vorhat, wie sie vorgeht – und warum vor allem junge Frauen die Proteste anführen.
  • Die vierbändige Trilogie in fünf Teilen "Per Anhalter durch die Galaxis" von Douglas Adams
  • Eine Timex-Digitaluhr, zerbrochen - ein unbenutztes Präservativ ... ein benutztes - ein schwarzes Anzugjacket - eine paar schwarze Anzughosen - ein Hut, schwarz - dann noch eine Sonnenbrille und sieben Doller und dreissig Cent
  • Lerchenzungen, Zaunköniglebern, Buchfinkenhirne, gefüllte Jaguarohrläppchen, Wolfzitzenchips, und zwar am besten, solange sie noch heiss sind

Kicher ... mal ganz im Ernst: NICHTS! Die Menschen der Zukunft könnten sowieso nichts damit anfangen und würden alles nur in sMuseum stellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

auf jeden fall aktuelle zeitung villeicht noch ein brief und elektronik von heute

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Eine Warnung nie zu vergessen, was man schon weiß, weil man sonst verdammt ist, die Fehler der Vergangenheit zu wiederholen.

Kommunismus funktioniert nicht, egal wie bunt man ihn anpinselt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lebenserfahrung
Angulimala1610  06.08.2023, 16:44

"Kommunismus funktioniert nicht, egal wie bunt man ihn anpinselt."

Warum? Was soll das bedeuten?

Wir haben damals eine mit unserem Hort gemacht. Wir haben Briefe an unser zukünftiges Ich geschrieben. Nach vier Jahren, also vor kurzem erst, haben wir sie ausgebuddelt. Leider haben nur zwei Briefe die Zeit überlebt, der Rest ist abgesoffen, war nicht mehr lesbar und hat geschimmelt.