Was würdet ihr einem 26 jährigen empfehlen Der nur Hauptschulabschluss hat?

9 Antworten

Ich würde eine Ausbildung machen. Vorher vielleicht zur Berufsberatung, um deine Stärken und den gesundheitlichen Aspekt miteinzubeziehen in der Berufswahl. Viel Erfolg:)

Immerhin nen Abschluss-ist doch schon mal ne gute Basis. Würde ihm raten, zu schauen was er gut kann (Fragentest Internet) und dann bewerben auf ne Ausbildungsstelle. Jeder kann bestimmte Sachen besonders gut und diese Fähigkeiten herausfinden und dann einsetzen. Wird klappen-viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eine Berufsausbildung machen

Inkognito-Nutzer   22.12.2023, 14:26

ist dies dasselbe wie eine normale ausbildung?

Stefan1248  22.12.2023, 14:29
@Inkognito-Fragesteller

Ja.

Es gibt natürlich verschiedene Arten Ausbildung. Duale Berufsausbildung über einen Betrieb mit Berufsschule, oder auch schulische Ausbildungen die durch Praktika ergänzt werden.

Je nach dem was man beruflich machen will. Gehe am besten zur Berufsberatung

Inkognito-Nutzer   22.12.2023, 14:45
@Stefan1248

Sollte ich dies beim JC mal nachfragen ob die helfen oder so?

Pathofdhamma  22.12.2023, 17:10
@Inkognito-Fragesteller

Die Berufsberatung ist bei der Agentur für Arbeit. Entweder du fragst bei deinem Jobcenter oder deiner Agentur für Arbeit nach oder du rufst an um dich anzumelden: 0800 45555 00.

In einigen Branchen werden dringend Leute gesucht. Daher würde ich sagen mach ne Ausbildung. Mach ne Liste und schreib auf was du gut kannst und was du nicht gut kannst und schaue mal welche Berufe auf Grund deiner Liste in Frage kommen.

healey  22.12.2023, 14:33

Habe meine Antwort ergänzt.

Dem würde ich zu einer handwerklichen Ausbildung raten, Gärtner, Forstwirt, Bäcker, Maler, Berufskraftfahrer...