Wenn ich meinen Beruf aus Gesundheitlichen gründen nicht mehr ausüben kann gibt es dann eine Hilfe vom Arbeitsamt?

8 Antworten

Erkundige Dich bei der Arge und auch beim Sozialamt, vielleicht kannst Du auch versuchen EU-Rentner zu werden. Erkundige Dich auch bei der Rentenstelle, was möglich wäre.

Geben tut es sie schon. Werden aber so gut wie nie geleistet. Ich sehe es an mir. Ich kämpfe seit 12 Jahren.

herzilein35  09.12.2016, 18:57

Sprich du darfst dich nicht auf die verlassen ubd solltest selber dir was suchen. Wenn man sich auf die verlässt, ist man verlassen. Nämlich dann bekommt man nie mehr was.

Und was ist wenn der Orthopäde sagt nein geht nicht mehr der Job was kann mann dann machen da ich noch keine Reha hatte wird das wohl nix werden aber muß doch noch andere Möglichkeiten geben

Schuldigung, erste Antwort zu schnell. Ja, es gibt Hilfe. Nennt sich LTA und wird meist bei gesundheitlichen Gründen vom Rentenversicherungsträger übernommen

christl10  09.12.2016, 18:22

Was bedeutet LTA und wem steht das zu?

FrauFanta  09.12.2016, 18:31

Es heißt " Leistung zur Teilhabe". Grundvoraussetzung ist, das eine medizinische Rehabilitation gescheitert ist. Du kannst zu 90% davon ausgehen, das deine Antrag auf Teilhabe abgelehnt wird, wenn du nicht wenigstens versucht hast, auf einer medizinischen Rehabilitation deine Arbeitsfähigkeit in deinen Beruf wieder herzustellen. Gelingt das also nicht, steht im Reha Abschlussbericht das so drin. Also das du einen Leidensgerechten Beruf brauchst und dieser, den du da jetzt hast das nicht ist. Und dann stehen da auch die Gründe erklärt. ZB Rückenprobleme bei Maurern, psychische Probleme bei Lehrern usw. Und dann kann man den Antrag auf LTA stellen. Wird dieser bewilligt, was meistens der Fall ist, wenn das im Rehabericht auch so steht, dann hast du mehrere Gespräche, wo du mit deinem Sachbearbeiter bei der Rentenversicherung erarbeitest, wie es beruflich so weiter gehen kann. Ohne medizinische Reha ist das kaum möglich, weil der Rentenversicherung ja dann die ganzen medizinischen Details nicht haben.

Nach meiner Knie Op kann ich diesen Job nicht mehr richtig ausüben darf mein knie nicht mehr richtig belasten und habe bedenken das es überhaupt noch was wird