Was würde passieren, wenn ein Tank randvoll gemacht wurde?

10 Antworten

Bin kein Experte aber würde sagen. Wenn es robust ist und je nach Material. Außerdem, wenn der außendruck stärker als der innendruck ist, bzw ausgeglichen, passiert eigentlich nicht viel.

Explodiert es?

Falls Du den Kraftstofftank eines PKWs meinst: Nein, der explodiert nicht, der platzt nicht einmal. Weil der nämlich nicht ganz dicht ist - über die Entlüftungsöffnung kann auch überschüssiger Kraftstoff entweichen.

Ein dicht gebauter Tank könnte explodieren, aber wahrscheinlicher wird er nur verbeult.

Ich habe schon mal erlebt, dass ein Auto am Straßenrand stand und Benzin auslief. Dummerweise hatte die Straße auch noch eine starke Neigung.
Explodieren kann nur ein Benzin-Luft-Gemisch. Auslaufendes Benzin brennt einfach nur, und auch dafür muss es erst mal entzündet werden.

Explodieren - eher Nein, weil man es dazu entzünden müsste (Kraftstoff-Luft-Funke).

Wenn der Tank aber zu voll ist, dann kann er überlaufen, weil die Tankverschlüsse ein Entlüftungsventil haben.

Man faehrt ja noch nach dem Tanken irgendwohin, dort kann sich das dann erwaermen. Ausserdem passt nach dem 1.Klack beim Befuellen immernoch ein bis zwei Liter rein. man muss schon sehr penetrant volltanken, um ein Problem zu bekommen (Ueberlaufen). 100 Liter dehnen sich im Sommer um etwa 2 Liter aus.