Öl Menge ausrechnen

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach die cm in dm umrechnen, dann kommen Liter raus. Also beim leeren Tank 8dm x 6dm x 12dm = 576 Liter. Wie haben bei deinem Tank eigentlich 640Liter Platz?

Schumi2000
Fragesteller

Frag mich nicht, ich kann nur mitteilen,was auf dem Etikett drauf steht. Aber beim letzten auffüllen konnte schon was nicht stimmen. Der Tank war komplett leer. Dann wurden 150 Liter nachgefüllt. Viel bracuhte ich davon aber nicht mehr.Sagte dem Lieferanten,wieviel Kanister ich raus hab. Der stelle seine Geräte am LKW ein und trotzdem passte nix. Die Maße die ich nannte,sind allerdings nicht auf dem MM exakt. Stimmen nur auf den CM...müsste ja ausreichen. Danke dir trotzdem fürs Antworten

6,4 x 0,8 x 0,6 = 3072 ltr......vierte Klasse Grundschule.....Volumenberechnung.....mit nem Maßband in den Tank gehen messen wieviel an der Höhe fehlt und dann gegenrechnen......

Snakeshake  04.03.2012, 09:19

Nicht 6,4 , sondern 1,2 Mtr.

Schumi2000
Fragesteller

Danke, "vierte Klasse Grundschule.."

kann ja nicht jeder so ein Genie sein wie Du. Auf diese art antwort hätt ich verzichten können.

Einfach schlicht antworten hätte genügt. Abgesehen davon...Deine Rechnung kann auch nicht aufgehen...dem ergebniss zu folge hätt ich ein Tank mit über 3000 Liter...

Snakeshake  04.03.2012, 09:51
@Schumi2000

1,2 x 0,8 x 0,6 Mtr. =0,58 Kubikmeter = 580 Liter Ist das so richtig oder falsch ?

Schumi2000
Fragesteller
@Snakeshake

Ich glaub,Du hast meine Frage völlig falsch verstanden. ich will ja nicht wissen,wieviel in den Tank komplett reingeht, sondern anhand der Maße incl den Reststand,was dann reinpasst.Denn somit könnt ich meine Ölmenge etwas präziser bestellen. bzw hätte einen Grobe richtugn,wie Teuer der Spaß wird.

Und auf dem Schild am Tank steht eben 640 Liter.Aber da hab ic hselbst beim letzten Auffüllen schon gemerkt,das des nicht so ganz hinhauen kann.

Salviadivina  04.03.2012, 09:19

Die Liter werden doch nicht mit den Metern multipliziert !!

Volumenberechnung:

Länge mal Höhe mal Breite.

Am besten in Dezimetern rechnen (10 cm sind 1 dm), das entspricht Litern (1 Kubikdezimeter ist 1 Liter).

Ist 80 cm lang und 60 cm breit. Vom Boden bis zur Einfüllkante sind es 120cm

8 dm mal 6 dm mal 12 dm macht 576 Liter.

Länge mal Breite mal Höhe in Zentimetern ergeben das Volumen in Kubikzentimetern (cm³).

1000 cm³ sind ein Liter.

Einfüllkannte müsste doch auch Einfüllstutzen sein. Wenn sonst nichts vorhanden, nehme einen "Meterstab" und stecke den bis zum Boden in das Loch. Dann kannst Du den Rest-Ölstand messen, umrechnen und die gewünschte Nachfüllmenge ermitteln.