wie lange hält das heizöl wann muss ich bestellen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich bin der Meinung wenn das Haus nicht bewohnt ist würde ich erst einmal die Heizung nur auf Heizbetrieb umstellen. Weil das Wasser nicht benötigt wird spart auch Heizöl; kann auch nicht einfrieren. Die Heizkörper müssen jetzt im Winter unbedingt auf Frostwächter/Schneeflocke stehen bleiben und wenn die Temperaturen wie letztes Jahr unter -10° Grad fallen würde ich sie etwas höher stellen zwischen Schneeflocke und 1.

Zu den Tanks; sie sind alle miteinander Verbunden und es sollte in jedem Tank das Öl 50 cm hoch stehen sollten ca. 800 ltr. Heizöl sein können bei nur Heizkörper Betrieb ja nach Größe des Hauses 8Monate reichen.

Kleiner Tip: Wenn die eine etwas hochwertige Taschenlampe hast und die komplett an die Tanks hältst vorausgesetzt es sind Kunststoff Tank kannst du den Ölstand sehen und evtl auch mit einen Bleistift aussen am Tank makieren und immer wieder kontrollieren.

Wenn du in dieses Haus einziehn willst, dann solltest du schon Öl bestellen. Wie groß ist es überhaupt? Warmwasser kannst du ausschalten. Du siehst hier: http://www.tecson.de/pheizoel.html Öl ist grade nicht so teuer. Also gelbe Seiten aufschlagen und nach Heizöl schauen. Dort anrufen und bestellen. Du musst wissen, je nachdem wie groß die Nachfrage ist, kann es auch bis zu 3 Wochen dauern, bis die kommen. Also besser nicht leerlaufen lassen.

Wie hat denn der Vorbesitzer bestellt? Welche Menge und welcher Zeitraum?

Ich habe mal bei einem namhaften Heizöllieferanten gearbeitet. Und Du glaubst nicht, wieviel Kunden ausgerechnet zu den Feiertagen katlstehen. und es gibt nichts schlimmeres, als mit kleinen Kanistern Diesel von der Tankstelle zu holen, um eine einigermaßen warme Wohnung zu haben.

Mein Tipp: Ruf mal die kostenlose Rufnummer 0800 176 176 1 an. Dort wird man Dir ein Preisangebot machen können, das für 24 Stunden fest bleibt. Damit kannst Du auch bei anderen Anbietern nachfragen. Mit ein wenig Geschick kannst Du sogar pokern, feilschen oder so.

Heizöl kauft man am besten im Sommer, aber was nützt Dir das, wenn plätzlich ein Kälteeinbruch kommt?

Wenn die Tanks unten abgerundet sind, würde ich definitiv jetzt bestellen, dann sind 50-60 cm gerade noch 500 Liter, das ist nicht viel. Bei eckigen Tanks hast Du noch mehr Zeit...

Da rufst Du einfach 5-6 Händler vor Ort (gelbe Seiten) an und fragst nach dem Preis, und dann vergleichst Du nochmal damit im Internet...

Hallo tamarale,

das hört sich so an bei dir, als ob alle Tanks bis auf den letzten leer sind, der also noch 300 Liter hätte. Die sind ziemlich schnell weg. Stehen alle Tanks auf 60 cm, dann hast du ja noch 1500 Liter, das reicht noch. Ich würde aber wegen des Winters direkt auffüllen lassen.

Wenn du wissen willst, was das Heizöl zur Zeit kostet:

http://www.tecson.de/pheizoel.html

Zur Bestellung: Einfach mal googeln, was es für Firmen gibt. Billiger wird es, wenn du dich an eine Bestellung aus der Nachbarschaft anhängst, also da mal fragen. Vielleicht übernimmt dein routinierter Nachbar auch die ganze Organisation der Bestellung

Ich persönlich (soll keine Werbung sein!) bestelle seit Jahren bei Knauber, und das online.

BuddyOverstreet  22.11.2013, 13:30

Ich habe gestern zufällig eine Preisnachfrage mitbekommen. Danach sollte bei einer Sammelbestellung ein Preis von 68,80 rauskommen. Bei dem Preis muss man eigentlich zuschlagen, denn erfahrungsgemäß wird der Preis vor den Feiertagen noch steigen.