Kesselheizung auf 30 Grad zurückdrechen und alle Heizkörper auf 5? Spart man Heizöl?

4 Antworten

Die Kesseltemperatur ist viel zu niedrig, es besteht das Risiko der Korrosion. Stell lieber die Vorlauftemperatur höher ein und die Thermostaten niedriger.

warum auf 5??

das Haus muss nicht beheizt werden, nur im Winter/Frost must aufpassen.

man stellt auf Stern, das ist der Frostwächter.

ob die Anlage bei 30-40° laufen kann, das wäre im Bereich Niedertemperatur. Möglich

Einfach die Heizgrenztemperatur auf 5°C stellen, dann fängt der Kessel erst unter 5°C Außentemperatur (sofern dieser über eine Außentemperaturregelung verfügt).

Da es sich offenbar um einen Öl-Kessel handelt wäre die goldene Frage: Ist dieser Kessel geeignet für Brennwertnutzung? Wenn nicht, wäre eine Vorlauftemperatur von 30°C Schädlich für den Kessel und/oder das Abgassystem. Ohne Brennwertfähigen Kessel sollte die Rücklauftemperatur über 45°C liegen. Das bedeutet Vorlauf müsste irgendwo über 55°C liegen.

Wie soll den das gehen den Weder Öl noch gas kann damit entzündet werden!

Stelle einfach den Außenfühler so ein das er ab 16 grad Außentemperatur angeht!

Und wen es kalt genug zum heizen bei dir ist stelle die heizkörper auf 1 bzw 2 ein! Das sollte bei 2 20-22 grad bringen womit das haus auch nicht verschimmelt!