Heizöl-Tankinhalt ermitteln

6 Antworten

Normalerweise mußte der Tank ordentlich beschriftet / ausgezeichnet sein.

Alternativ könntest Du morgen Deinen Vermieter fragen.

Ich selbst bin jetzt viel zu müde und auch zu faul für solche Gehirnakrobatik - N8

Habs im Web gefunden.

Grob gesagt: Miß die Tankhöhe (T) und die Höhe des Heizöles (H). Dann nach folgender Formel rechnen: 1500 mal H geteilt durch T

Beispiel: Heizölhöhe = 0,50 m, Tankhöhe = 1,20 m, 1500 * 0,50 = 750 geteilt durch 1,20 = 625 Liter Inhalt

http://www.cosmiq.de/qa/show/395232/Wie-berechne-ich-den-Tankinhalt-eines-1500ltr-Heizoeltanks-Die-Tanks-bestehen-aus-irgendeinem-Kunststoff-und-sind-oval-geformt-Ich-kann-mit-einem-Meterstab-in-den-Tank-stechen-aber-wie-berechne-ich-dann-daraus-den-Inhalt-Bin-fuer-Hilfe-sehr-dankbar/

Bezieht sich aber eben auf einen 1.500l Tank. Musst Du dann eben dementsprechend "umwandeln".

Rechnen wirste das wohl auch alleine können ;)

EdgeOfReason  16.08.2011, 02:10

Aber wenn Du sowieso schon der Meinung bist, dass langsam mal wieder Zeit wird aufzutanken, dann machs lieber jetzt - auch wenns noch nicht absolut notwendig ist.

Im Winter wird's nur wieder teurer - kennen wa ja...

Alles Quatsch! Zylinder: Kreis mit Radius r=0,8m und Länge 3,28m passt nicht genau auf 7m³! Also : Radius 0,8m ergibt eine Kreisflächr r²*Pi von 2,01m² bei 7m³ ergibt es eine Zylinderlänge von 3,48m! Und jetzt mit der Sektorflächenformel aus Wikipedia kann mit Hilfe der korrekten Länge und der Höhe das Volumen berechnet werden - dazu ist der arcustangens und wurzel notwendig - somit ein fall für irgendein Tabellenkalkulationsprogramm Excel Openoffice-Calc ... Hier noch der Link auf den Wikipeter: http://de.wikipedia.org/wiki/Kreissegment

Du must den tank "zerteilen" Erinnerst du dich noch an die schule? 1/4 und so?^^ da musste den tank in 7 scheiben aufteilen so das es exact 1.60m sind und dann is eien scheibe 1000Liter =)

zinameister  16.08.2011, 01:47

wenn das nu aber ein** liegender** Zylinder ist, dürfen die Scheiben ja wohl nicht gleich dick sein, gell?

Hallo von bobri, danke Euch für die Antworten, aber leider gingen diese am Thema vorbei. Ich wiederhole daher noch einmal. Bitte nur derjenige antworten, der sich auch auskennt , danke. Es eilt. Also die Vorgaben zur Berechnung sind: Tankinhalt voll 7000Liter.Also 7 m³. Es handelt sich um einen Zylinder liegend. Maße: Länge/bzw. Höhe liegend 3,28 m - Kreis außen 1,60 x 1,60 m also Durchmesser 1,60 m Radius 0,80 m² - Öl mit Stab gemessen 0,50m noch im Tank. Hier ist eine Formel aus der Geometrie anzuwenden. wie Kreissegment, Volumenberechnung eines teilgefüllten liegenden Zylinders. Bitte wenn einer sich in Geometrie auskennt, bei mir liegt das schon über 40 Jahre zurück, dann bitte mit Angabe der Formel und meinen Zahlen, damit ich es nachvollziehen kann. Und bitte nur sachliche Kommentare. Danke. Herzliche Grüße bis dahin bobri