heizöl tank genauer menge des heizöles berechnen

7 Antworten

Am einfachsten ist die Berechnung für stehende zylindrische doppelwandige GFK-Tanks, quaderförmige kellergeschweißte Tanks und quaderförmige Kunststoffbatterietanks über das Tankvolumen und die Höhe.

Tankvolumen / Höhe x Füllstand: 2000 / 143 x 17 = 238 Liter.

Bei Kunststoffbatterietanks würde ich mich nicht darauf verlassen, dass in beiden gleich viel drin ist. Das sollte im Normalfall so sein, ist aber in der Realität nicht immer so.

Schmutz sind i. d. R. nur 1-3 cm.

Bei Kunststofftanks normalerweise weniger als bei Stahltanks.

Ist auch immer davon abhängig, ob Dreck/Wasser durch die Entlüftungsleitung in den Tank gelangt ist.

Reinigung kann man grundsätzlich schon mal machen, aber alle 5 Jahre halte ich für übertrieben. Vielleicht noch bei unbeschichteten Stahltanks.

Doppelwandige GFK-Tanks oder PE-Tanks brauchen theoretisch nie gereinigt werden, solange der Ölfilter vor dem Brenner nicht übermäßig verschmutzt ist oder es Heizungsstörungen gibt.

Und bloß keine billigen Tankreinigungen für 200 oder 300€ aufschwatzen lassen.

Danach ist meistens irgendwas kaputt und es wird plötzlich ganz teuer.

Eine seriöse Reinigung kostet mindestens 400-500€ zzgl. MwSt, ansonsten hat der Tankfachbetrieb an der Reinigung nichts verdient.

(Und muss das Geld danach irgendwo anders an der Tankanlage verdienen).

wie heißt der Hersteller deiner tanks  wen du in deinen 2 tanks unterschiedlicheFüllhöhestände hast ist der Saugschlauch Kaput, das heißt er hängt in der luft im Tank und nicht im öl und gleichzeitig ist ein loch oder riss im schlauch daß mit 4.000 Liter stimmt auch nicht ganz es sind etwa 3.800 Liter ungefähr daß hat mit dem grenzwert geber zu tun wie er eingestellt wurde der Meßstab der unterbricht den Füllvorgang wen die die Tanks voll sind stellt er die Pumpe ab im Fahrzeug sollte er beschädigkt sein oder kaputt lasse in austauschen darf nur ein zugelassener Fach-Betrieb Heizungsbau ausführen sonsrt haste nachher Überfüllung im Keller und das ganze Heizöl Läuft dir im Keller herum DA ZAHLT KEINE VERSICHERUNG

weil der Hausbesitzer ist voll verantwortlich für eine voll Funktionierende HeizölTank Anlage inkl aller zusatzsicherungs einheiten wie Antiheberventil

warum hast du nicht versucht diese sogenannten Peiltabellen zu deinem Tankmodell zu finden? Dann muss man nur noch einen Meter rein halten bis er auf dem Tankboden spürbar ankommt, dann rausziehen.

Anhand der Ölmarkierung ist die Füllhöhe in cm erkennbar. Jetzt nur noch in der Peiltabelle nachsehen welcher Menge dies in dem Tank entspricht.

Einfacher geht es kaum noch, aber manche haben nicht solch einfache Ideen.

Da ich deinen Tank nicht kenne, kann ich nicht die dazu passende Peiltabelle liefern. Hier nur ein Link eines Beispieles: http://www.nau-gmbh.de/download/peiltabellen.html

Volumen berechnen B x H x L 

2 x 0,7 x 0,17 = 0,238

es müssten noch 238 liter im Tank sein... Schmutz wird sicher unten drinn sein, aber das kommt ja drauf an wie hoch die Verschmutzung eben ist...

das ist die formel wie mann das berechnet? 70cm hoch ma 17 cm hoch? und länge und breite?

0

es gibt verschiedene Heizöltanks( Formen ) aber es kommt auch noch darauf an wie der Grenzwertgeber auch eingestellt HeizölTanks Minimal/Maximal

0

Der Schmutz kann sich im laufe von Jahren schon eine enorme Höhe annehmen. Das schlimmste, was ich erlebt habe war ein Heizöltank, der eine Wasser- und Schmutzhöhe von über einem Meter hatte! Das ist allerdings ein Extremfall! Die Tanks sollte man alle 5 Jahre im Rahmen der regelmäßigen Wartung und Inspektion reinigen lassen. Bei dem Stand von 17cm hast Du ca.238l Material in einem Tank. Die Menge ist nur als ca. zu benennen, denn die Tanks sind nicht ganz rechteckig, sondern haben runde Ecken und dadurch ist die Menge wahrscheinlich bei 200l anzunehmen. Wenn Du selbst den Inhalt berechnen willst, dann einfach alles auf eine Länge umrechnen und dann alles multiplizieren. Einfacher kannst Du Dir es machen, wenn Du Dir eine Seite suchst, so wie diese hier: http://www.marti-comage.de/vr/ Hier gibst Du nur Deine Längenangaben ein und erhälst Dein gesuchtes Volumen.

Was möchtest Du wissen?