Kunststoff Heizöl tank ölstand messen?

3 Antworten

Salue

Der Raum zwischen Tanks und Wänden sollte leer sein. Er dient als zweite Schale bei einem defekten Tank und muss die ganze Kapazität aufnehmen können.

Wenn Du mit der Taschenlampe zum offenen Deckel hineinleuchtest, zeichnet sich das Ölniveau recht gut ab. Der Einfüllstützen ist ja recht gross, das sieht man meistens gut hinein.

Ist etwas mühsam, meine Tanks haben oben Füllstands-Uhren, geht aber auch so.

Tellensohn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wasser im Tank? Das hat da nichts zu suchen. Also mal den Vorbesitzer befragen, wie er es so in der Vergangenheit gehalten hat.

PaddyOhneZusatz
Fragesteller

Nicht im Tank sondern in dem Raum, indem die tanks stehen. Den vorbesitzer fragen ist nicht mehr möglich :/

uropa62  18.11.2019, 20:06
@PaddyOhneZusatz

im Raum, könnte Regen oder Grundwasser sein. Egal solange es nicht im Tank ist. Also auffüllen lassen und die Literzahl merken, die eingefüllt wird. Wenn der Tank voll ist, dann Zollstock oder Messstab rein halten, kann ein Holzstab oder ähnliches sein und fürs nächste Mal weist du wann das Ding Leer oder halb leer ist.

EddiR  18.11.2019, 21:30
@uropa62

Das Wasser das im Tanklager steht ist eben nicht egal! Und schon gar nicht ob es Regen oder Grundwasser ist. In beiden Fällen kann der Wasserspiegel steigen und die Tanks aufschwimmen. Dann reißen die Verbindungen, die Tanks können kippen, Öl tritt aus, Umweltschäden, Heizung fällt aus...

Also bei solchen Sachen besser aufpassen, was Du von Dir gibst!

Dir wird nichts anderes übrig bleiben als dir nach dem kompletten füllen den Stand anhand eines Meterstabs oder eines selbstgebauten peilstabes zu bestimmten.

Wegen dem Wasser solltest du dringend etwas unternehmen. Wenn dir die Tanks aufschwimmen ist der schaden immens.

EddiR  18.11.2019, 21:27

Sehr gut der Hinweis mit dem Aufschwimmen!!!

DerBayer80  18.11.2019, 21:42
@EddiR

Wir haben beim letzten Kellerüberfluten Glück gehabt das die Tanks komplett voll waren und nicht geschwommen sind. Mein Nachbar ein paar Häuser weiter hatte weniger Glück. Die Wände saugen das Heizöl auf, der Gestank im Keller ist jetzt 6 Monate danach immer noch kaum auszuhalten. Nahezu das gesamte Keller inventar war danach reif für den Müll. Aber das "lustigste" ist das Keller leer pumpen. Da kann man dann Tankwagen daneben stellen die das Wasser/Öl gemisch auffangen und zum entsorgen bringen