Wann geht die Haftung bei Lieferung von Heizöl über?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann leider zwar nicht die Paragraphen benennen, bin mir aber sehr sicher, dass deine Sicht der Dinge korrekt ist. Zu diesem Thema gab es vor einigen Monaten auch eine Radioreportage, da wurde dies ebenso dargelegt. Da war nämlich hier in der Gegend einem Zulieferer der Zuleitungsschlauch geplatzt und mehrere 100 l Öl haben sich in den Ziergarten ergossen – wie wunderschön… – und darauf hin wurde eben dieses Thema mal auseinander genommen.

Du schreibst in einem deiner Kommentare, dass es nur mit dem Fahrer, bisher nicht mit der Firma an sich diese Probleme gab. Dann würde ich doch einfach mal freundlich aber bestimmt mit dem Firmenchef Kontakt aufnehmen. Du kannst ja auch betonen, dass du keinen Ärger machen wolltest und dir sicher bist, dass der Fahrer nur korrekt seinen Job machen wollte, aber du wärst doch erstaunt gewesen, weil bisher die Anlieferung des Öls völlig problemfrei und ohne Hinweis auf irgendwelche Mängel erfolgt ist und du heute mit Engelszungen den Fahrer bequatschen musstest. Was denn nun richtig sei, du könntest ja auch nicht die Wände im Keller einreissen.
Die Wände im Keller darfst du auch im übrigen gar nicht so ohne weiteres einreissen (selbst wenn du es es wolltest), da gibt es nämlich nun wiederum auch Vorgaben, dass du durch die Wände ja eine Art Auslaufsicherung in den Wohnraum brauchst und auch Dämpfe, die trotz dichtem Tank abgegeben werden, nicht unkontrolliert in den Wohnraum weiter diffundieren…

TorDerSchatten
Fragesteller

Genau so ist es wie du schreibst. Die Firma ist top, und der bisherige Fahrer der immer meine Tour gefahren hat wollte immer nur die Tank sehen (also ob welche da sind), hat mich gefragt wie der Füllstand ist und wie das reinpasst (hab ich ihm an der Skala erklärt) und den Grenzwertgeber drangehängt.

Während des Tankvorganges war ich immer im Keller direkt vor den Tanks (man sieht das obere Drittel und die Zuläufe) und habe das beobachtet und man hört genau wie das Öl in die Tanks rauscht. Sollte da was tröpfeln oder komisch sich anhören oder plötzlich anders riechen als gewohnt, hätte ich sofort STOPP geschrien, der hat ja die Fernbedienung dabei.

So war es immer und der jetzige Fahrer war richtig bedrängend, schon Richtung bedrohend und hat wörtlich gesagt "wenn das nächstes Mal so ausschaut und ich den Boden der Tanks nicht sehen kann, kriegen Sie von mir kein Heizöl mehr da fahre ich wieder weg".

Ich werde morgen da anrufen und das klären. Die haften bis zum Einfüllstutzen, ich hafte danach. Und wenn bei der Befüllung ein Tank platzt, ist es nicht die Schuld des Fahrers sondern mein Risiko als Hauseigentümerin und Besitzerin der Anlage.

Es war heute morgen um 7, jetzt ist es 19 Uhr Abends und ich hab mich immer noch nicht beruhigt. Es war die ganze Art, die Stimme, die Körpersprache, ich hab mich bedroht und bedrängt gefühlt.

T3Fahrer  05.05.2021, 19:21
@TorDerSchatten

Naja, es ist leider so, dass häufig die Menschen mit der geringsten/falschen Ahnung die lauteste und durchsetzungsfähigste Stimme haben…🙄

Der Fahrer muss den tankvorgang überwachen können

Sollte ein Tank ein Riss haben er sieht das nicht und tankt immer weiter dann ist das sehr wohl sein Problem

Wenn er weg ist und danach geht ein Tank kaputt dann ist es nicht sein Problem das stimmt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Geselle seit 2008 im Kundendienst
TorDerSchatten
Fragesteller

Okay, vielen Dank. Ich stehe ja während des gesamten Tankvorgangs unten direkt bei den Tanks und man sieht die Leitungen (die gehen oberhalb der Tanks) und ich würde das hören und riechen wenn was ungewöhnlich ist und würde dann stopp schreien - der hat ja sein Gerät dabei wo er das Fahrzeug bzw. die Betankung fernsteuert. Es war heute morgen eine sehr unangenehme Situation, als hätte ich ein Verbrechen begangen. Ich habe das im Haus bauseits so übernommen und nie hat sich jemand darüber beschwert.

Wann geht die Haftung bei Lieferung von Heizöl über?

in dem Moment, wo der Tankvorgang beendet und der Schlauch wieder am Fahrzeug ist.

Meine Tanks sind nicht komplett einsehbar, sondern nur das obere Drittel,

kommt immer drauf an welche Tanks verbaut wurden. bei mir sind die Tanks nur von der Front einsehbar, es hat noch nie Probleme gegeben. Habe Nikor-Sicherheitstanks stehen.

sind es Kellergeschweißte; müssen die rundum einsehbar sein.

Anscheinend hat dieser Fahrer was gegen dich. Es hat in der Vergangenheit keine Probs gegeben.

TorDerSchatten
Fragesteller
Anscheinend hat dieser Fahrer was gegen dich. Es hat in der Vergangenheit keine Probs gegeben

So ist es. Es sind Stahltanks, die nicht geschweißt wurden. Man sieht sogar die Hälfte. Ich habe mich bei der Firma beschwert und den Fall geschildert und der Fahrer wird in Zukunft nicht mehr zu mir kommen.

peterobm  09.05.2021, 15:58
@TorDerSchatten

im Elternhaus hatten wir mal nen Kellergeschweißten - mit 12.000ltr. der musste rundum begehbar sein, und meine alle 5 Jahre eine Tüvüberprüfung.

irgendwann fing er an zu rosten, da musste der raus.

Du kannst jetzt Urteile und Paragraphen heraussuchen, wie du willst. Wenn dieser spezielle Lieferant das nächste mal kommt und die gleichen Probleme macht, wird er sich wahrscheinlich auch von irgendwelchen Paragraphennummern und Aktenzeichen nicht davon abbringen lassen, zumal der sich mit irgendwelchen juristischen Feinheiten ganz bestimmt vor Ort nicht und vielleicht auch ganz generell nicht auseinander setzen will. Such dir einfach einen anderen Zulieferer, die meißten, mit denen ich zu tun hatte, haben nicht solche Spielchen veranstaltet.

TorDerSchatten
Fragesteller

Vielen Dank. Ich sehe die Haftung bei mir, ich stehe ja auch direkt unten vor den Tanks und beobachte alles. Der Lieferant (die Firma, nicht der Fahrer) war bisher immer sehr super und zuverlässig. Ich werde überlegen ob ich mal da anrufe und das anspreche.

Wenn die Tankanlage den örtlichen Vorschriften entspricht und abgenommen wurde, dann hat der keinen Grund sie nicht zu befüllen. Sollte dem nicht so sein, kann er die Betankung verweigern, zB beim Fehlen von Sicherheitseinrichtungen wie Überfüllsicherung.