Heizöltank unterschiedlicher Füllstand! Weiteres Vorgehen nach neuen Leitungen?
Moin.
Nachdem am Wochenende meine Heizung auf Störung gegangen ist habe ich festgestellt das einer von 2 1000Ltr Tanks (GFK) leer ist und der andere noch mit ca 750Ltr befüllt ist. Bei der Befüllung letztes Jahr wurden beide Tanks gleichmäßig befüllt und hatten nahezu den gleichen Füllstand. Nun sollen neue Leitungen verbaut werden. Die Frage die ich mir stelle: Kann ich danach die Heizung einfach wieder in Betrieb nehmen oder worauf muss man achten? Für mein dafürhalten würde die Heizung ja nur die Luft aus dem schon leeren Tank ansaugen weil es einfacher ist als das Heizöl aus dem ersten Tank zu ziehen?!
3 Antworten
Hallo Auwa1501,
Entweder zieht die eine Saugleitung von dem Öltank Luft wenn es der letzte der beiden ist, oder das Rücklaufventil der Saugleitung ist blockiert.
Das ist die Leitung im Öltank. Das sitzt unten in der Regel eine Kugel die das Rücklaufen des Heizöls in den Öltank verhindert.
Einfach mal die Leitung rausholen und schauen ob die Kugel blockiert ist.
Meiner Meinung nach ist es nicht nötig hier die Tankleitungen auszutauschen wenn man das überprüft.
LG Markus
Also die Leitungen sind ja keine Strohhalme sondern im Normal fall ein wenig dicker.
Ich würde auf eine verschlossene Entlüftung tippen
sobald der Brenner nur aus einem Tank Luft zieht, geht der auf Störung.
dass sich die Tanks unterschiedlich entleeren hat einen Grund, kann das an einer unterschiedlichen Befüllung, Entleerung liegen,
jeder Tank hängt an der Saugleitung. hängt ein Ventil im Schmodder - wird da nicht mehr gefördert. der andere Tank schon und zieht Luft. aus
Ja, der 2. Tank wurde so weit leer gezogen bis er im Schmodder hing und dann auf Störung ging. Aus dem 1. Tank wurde so gut wie gar nichts entnommen. Deswegen werden die Leitungen jetzt neu gemacht. Meine Frage bezieht sich nur darauf wie es dann weiter geht. Muss ein Ausgleich der Tanks händisch erfolgen oder muss der 2. Tank erstmal abgeklemmt werden oder wie funktioniert das? Ansonsten würde für mein dafürhalten die Heizung ja nur die Luft aus dem 2.Tank ansaugen?