Wie lange reicht das Heizöl?

5 Antworten

Kommt auf das Heizverhalten an und wie das Haus gedämmt ist oder wann die Fenster und Aussentüren zuletzt erneuert wurden.

Ist das Dach, innen gedämmt? Wann war die letzte Dämmungsmassnahme?

Wie alt sind die Fenster? Stammen sie aus 1978 oder aus wurden sie in den letzten 20 Jahren erneuert?

Wahrscheinlich hat dein Vater noch eine Ölheizung?

In der Regel haben wir alle die Heizkörper auf 3 stehen und im Keller sind die Türen zu.

Vom Keller zieht auch gerne mal kühlere Luft nach oben.

Hallo BanGodX,

Da du uns nicht das Baujahr verraten hast kann man nur grobe Angaben machen.

Der Ölverbrauch wird in dem Rahmen liegen dass du zwischen 10-20 Liter Heizöl verbrauchst pro qm Wohnfläche.
Das kannst du dir dann selbst ausrechnen.

Genauere Angaben sind leider nicht möglich weil es zu viele Unbekannte gibt.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ganz grob kann man bei alten Ölheizungsanlagen immer davon ausgehen dass die Größe der Öltanks so ausgelegt wurden, dass diese mind. für 1 Jahr ausreichen.

Wenn nachträgliche Dämmmaßnahmen durchgeführt wurden um den Wärmebedarf zu reduzieren, wird der Vorrat sicher länger halten.

Natürlich setzt dies ein "normales" Heizverhalten voraus.

eine rechnung mit viel zu vielen unbekannten.

jeder laie weiß mittlerweile, dass jedes grad mehr an raum-temperatur eine erhöhung der heizleistung um mehr als 10% erfordert. machen reichen 19° im wohnzimmer, der andere braucht 22°

ein vergleichbares haus it besseren werten im energieausweis heizt sparsamer als deins.

usw.

Kommt auf das Heizverhalten an. Das kann man so nicht sagen.