Viessmann Gastherme + Heizkörper wie richtig einstellen um kleinen Verbrauch zu haben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke das ist von Eurer Seite gut eingestellt, jedoch kommt mir die Kesseltemperatur etwas hoch vor. Der Verbrauch 12m3 ist glaube ich normal, da es auch auf die Therme ankommt. 1m3 Gas entspricht wohl in etwa 1L Heizöl.

Ich denke eine Wartung sollte auf jeden Fall durchgeführt werden, da kann man auch die ein oder andere Frage platzieren.

Bei meiner Brennwerttherme sind die Verbrauchsdaten ähnlich.

Fenster isoliert? (gegen Zug?)

susbsd
Fragesteller

Eine Wartung der Therme wird 1x pro Jahr gemacht. Der nette Herr kommt (erscheint) hier automatisch. Er sagte das alles ok sei ! Fenster sind nicht isoliert, alte Holzfenster.... Habe mir selbst so ein Isolierband dazwischengeklebt, zieht jetzt nicht mehr ganz so dolle durch wie vorher !

Natürlich feuert die auch außerhalb der "Heizzeiten", da sich die Heizkörper permanent abkühlen und auf Temperatur gebracht werden müssen. Das hängt auch damit zusammen, wie viele Etagen geheizt werden (wie weit der Weg ist). Die "Vorlauftemperatur" (was Du wohl als Kesseltemperatur bezeichnest?) muss an die Außentemperatur angepasst werden, bei uns liegt die derzeit bei 50 °. Damit erzielen wir auch Raumtemperaturen von 18 bis 20 °, wobei alle "benötigten" Heizkörper voll aufgereht sind.

susbsd
Fragesteller

Kann man denn die Vorlauftemperatur selbst einstellen ?

XxSHADOWNINJAxX  07.12.2011, 10:59
@susbsd

indem du die raumtemperatur höher stellst, dann geht der kesser auch höher, du stellst nur über raumtemperatur am kessel ein

Blindi56  08.12.2011, 14:20
@susbsd

Wir haben einen Vaillant, da geht das. Steht aber auch in der Bedienungsanleitung, was man bei welcher Außentemperatur einstellen sollte.

Es sollte eigentlich auch über den Thermostaten gehen, aber das ist bei unserer Anlage ungünstig, da dieser in dem Raum ist, der durch Sonneneinstrahlung am wärmsten ist, und den Brenner dann runterrregelt, so dass wir in den anderen Räumen frieren. Wir kommen so am Besten klar.

verbinde dich mal mit einen fachmann,nichts allein machen

XxSHADOWNINJAxX  07.12.2011, 10:53

du rufst also jedes mal nen fachmann, wenn du die heizung in deiner wohnung hoch oder runter stellst?

das macht mein mieter sogar heimlich selber, obwohl ich es ihm untersagt habe

aber er belabert immer die hausmeisterin

Das ist ein Spezialität von Viessmann. Die Temperatur einstellung am Gerät nennt sich zwar Raumtemperatur, RT, hat aber mit der RTnix zu tun. Du musst den RT soweit runterdrehen, bis die gewünschte Temperatur in den Räumen stimmt.

am günstigsten ist es die heizkörper voll aufzudrehen und die temperatur über den kessel zu regeln

sonst hat der kessel ja immer noch reserven, wenn du die heizung nur auf 3 machst, ist sie auf maximum, feuert er auch nur so viel

ansonsten sparst du, wenn du es länger kalt oder halt kälter machst, musst du wissen, was du da ertragen kannst

versteh ich das richtig, du hast nur 2h warmes wasser am tag?

susbsd
Fragesteller

naja, ich hab' etwas Angst das wenn WW auf individuell gestellt wird, der Gaszähler noch mehr rennt :(

Du schreibst Heizung voll aufdrehen, hab in einem Raum 2 davon... beide dann ? Sind denn die eingestellten Temperaturen der Therme ok ?

XxSHADOWNINJAxX  07.12.2011, 10:58
@susbsd

jaho, er stellt ja dann auch immer warmes wasser zur verfügung

aber das ist eigentlich der normalfall, ich kenn außer dir jetzt keinen, der sich freiwillig warmwasser beschränkt

vielleich ausziehen, in ein besser gedämmtes haus?

XxSHADOWNINJAxX  07.12.2011, 11:06
@XxSHADOWNINJAxX

du machst die heizungen voll auf, alle wo du warm haben willst

und dann stellst du die temperatur am kessel so ein, dass dir die wärme zusagt

das lässt du dann so, die temperaturen sind dann ok, wenn es dir gefällt, das musst du sleber probieren, es gitb da kein ok

wenn ich bei mir den kessel zb auf 23 grad stelle, bekomm ich trotzdem nur 21 in meiner bude, aber es passt mir so halt gut

susbsd
Fragesteller
@XxSHADOWNINJAxX

DANKE erstmal für eure Bemühungen, vielleicht finden sich ja noch einige Leute die hier mitreden können! Hab jetzt mal alle HK aufgedreht die benötigt werden und die Thermeneinstellungen so belassen. Mal schauen ob sich in den nächsten Tagen etwas ändert, oder der Verbrauch so bleibt ! Melde mich dann wieder...