Heizungsmonteure gefragt-wichtig,bitte helft mir

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So monic, mein zweiter Versuch Dir eine Hilfestellung zu geben. An Deinen Heizkörpern müssen Thermostatventile montiert sein, von welchem Hersteller die sind ist völlig Wurscht. Da hattest Du Recht. Wenn Deine Heizkörper erst bei 3 oder 5 anspringen ist das normal, weil das was Du da einstellst, nur die Temperaturvorgabe für den Thermostaten ist. Du stellst den Thermostatknopf auf die Temperatur, die Du Dir für Deinen Raum wünschst. Dann fühlt der Thermostatkopf die Raumtemperatur und öffnet und schließt selbstsändig, ohne daß Du Dich darum noch kümmern mußt. Die modernen Thermostatköpfe machen alle bei einer Raumtemperatur unter 6°C auf und heizen bis die Raumtemperatur auf 6°C angestiegen ist. Dann macht er wieder zu. Es gab Hersteller, wie Danfoss, deren Thermostatköpfe keinen eingebauten Frostschutz hatten. Sollten die noch bei Dir eingebaut sind dann nie vollkommen schließen Das Symbol für den Frostschutz auf den Thermostatkopf ist eine stilisierte Schneeflocke. Leut Heizungsverordnung sind Raumthermostaten/ -regler bereits seit langer Zeit vorgeschrieben. Keine Heizung egal ob Etagenheizung oder Zentralheizung oder eine andere Art darf ohne Regelung betrieben werden. Seit einigen Jahren müssen diese Regler sogar mit einer Schaltuhr versehen sein, so daß die Heizung zeitgesteuert betrieben werden kann. So nun zu Deiner Therme mit der defekten Pumpe. Der Vermieter ist für den ordnungsgemäßen und sicheren Zustand der Heizungen in seinen Wohnungen verantwortlich und hat diese stets in einwandfreiem Zustand zu halten. Weigert er sich, so kann man einen Handwerker beauftragen und dessen Rechnung dann von der Miete absetzen. Dies ist aber mit ein paar Stolperfallen versehen, so daß Dir hier nur ein rechtlicher Beistand helfen kann. Also entweder, Du hast einen versierten Anwalt in der Familie, eine Rechtsschutzversicherung, die das Mietrecht abdeckt, oder Du wendest Dich an einen Mieterverein. Die sollten dann versierte Juristen zur Hand haben, um Dir Deine Heizung auf einen ordentlichen Zustand zu bringen. Daß Die Haizung ständig läuft, liegt daran, daß keine Regelung verbaut ist. Das ist ungefähr so, als wenn Du Auto fährst und kein Gaspedal hättest. Da gibt es dann nur Aus oder Vollgas. Damit würde auch Niemand fahren. Oder? Also ich hoffe Dir etwas Klarheit über Deine Heizung verschafft zu haben! Viel Glück und laß hören, oder besser lesen, was draus geworden ist. Bis dahin ein frohes Fest und einen guten Rutsch!

Wen im Mietvertrag nicht steht das du für die reperaturen der gastherme und wartung zuständieg bist muß sie repariert werdeen den ohne pumpe ist keine wärme vorhanden aber der vermiter muß diese kosten selber tragen daher will er sie nicht reparieren .Die meisten gasthermen sind auch für das warme wasser zusrtändieg aber im sommer sollten sie nicht dauerhaft laufen nur bei benutzung.Du hast ein recht auf eine funktionierende heizung .

Wenn bei 3 die Raumtemperatur 18 Grad hat, schaltet mein Heizkörper nicht ein, erst wenn es im Raum kühler wird und das ist auch richtig so. Bei 4 wir bei mir die Raumtemperatur bei ca. 20 Grad gehalten, der Heizkörper wird natürlich kalt, sofern die Raumtemperatur erreicht wurde, erst beim Abfall der Raumtemperatur wird das Heizventil wieder geöffnet, das ist da so gewünscht, die Heizung soll ja selbstregelnd sein, sonst bräuchte man das ganze System nicht. Ich denke die Stellung 3 ist da, dass die Wohnung bei Abwesenheit nicht auskühlt, wenn man immer im Raum ist, ist das wohl zu wenig, da muss du eben auf 4 oder noch höher gehen. Bei der Stellung 1 ist bei mir der Frostwächter, es ist so geregelt, dass im Raum keine Absenkung unter Null Grad möglich ist. Zu der Gastherme kann ich nichts sagen, ich habe keine in meinem Haus.

In einem Raum z.B. drehe ich den Drehknopf voll auf und die höchste Raumtemperatur ist und bleibt 16 Grad, auch nach Tagen. In allen anderen Räumen habe ich nie mehr als 22 Grad ,bei voller Leistung.... da stimmt doch was nicht. Zum Duschen ist es mir echt zu kalt,bin halt eine Frau... lol.

0
@monic99

Wenn das so ist, dann muss die Pumpe erneuert werden, damit genügend heißes Wasser in die Heizkörper gepumpt wird. Das schafft die defekte Pumpe nicht. Also Vermieter informieren.

1

Moni ist also eine Frau ;-) Was man alles im Internet lernen kann ;-)

Tja Moni, was kann ich denn mit dem was du da an Angaben gemacht hast, anfangen? Nicht viel.

Wenn du einen Regler auf 3 stellst und dann von mir erwartest ich könne sagen welche Temperatur der Heizkörper dann haben müsste, muss ich passen. Es gibt Regler, die gehen von Null bis 5. Es gibt Regler die gehen von Null bis 7 und solche die gehen von Null bis 3.

Nun ist doch einleuchtend, einer der von Null bis 7 gehen kann, gibt bei 3 oder 5 weniger Wärme ab als einer der nur bis 5 geht.

Soweit mal das was noch leicht zu verstehen ist. Das andere ist ein bissel komplizierter zu verstehen. Die Wärmeleistung eines Heizkörpers hängt nicht nur von der Stellung des Drehreglers ab!

Es muss mindestens eine gewisse Menge Wasser mit einer gewissen Temperatur zum Heizkörper geliefert werden, damit das mit dem Drehding funktionieren kann.

Wenn das ein Heizkörper ist, der 80 Grad heißes Wasser und mindestens 5 liter pro Minute braucht, um so wie vorgesehen heizen zu können, müssten diese Voraussetzungen sein!

Das bedeutet -damit Frau das verstehen kann- zuerst sind gerade genannte Dinge wichtig im Sinne von "Voraussetzungen" damit das mit den Zahlen auf dem Drehding funktionieren kann.

Du könnstest auch nicht kochen, wenn man dir Tassenweise Wasser mit 60 Grad in den Kochtopf schüttet. Kochendes Wasser ist Voraussetzung. Sinngemäß

Wie sieht es eigentlich mit dem Duschwasser aus? Muss da viel oder wenig kaltes Wasser beigemischt werden? Wenn nur wenig, wird die Therme wohl eh kaum richtig heißes Wasser machen. Okay, das wird jetzt zu kompliziert für Frau. Jedenfalls läuft die Therme natürlich auch im Sommer, wegen dem Duschwasser und ähnlichem. Das muss ja gemacht werden.

Wer hatte die Monteuere denn vor ein Paar Tagen bestellt? Wie sieht dein Kontakt mit den anderen Mietern aus? Könnten da sich eine Interessengemeinschaft Mieter bilden lassen, damit nicht jeder Mieter einzeln gegen den Vermieter kämpfen muss?

Es wird sich wohl ein anderer Mieter beschwert haben, sonst kommen Monteure doch nur auf Aufforderung. Gibt es in der Mietergruppe keinen versierten Mann, der sich bezüglich Technik bzw technische Mängel mit dem Vermieter auseinander setzt?

Ein Raumthermostat muss nicht in deiner Wohnung vorhanden sein. Es kann ja einen anderen Referenzraum geben. Also einen, auf den sich die Heizung bezieht. Gibt auch Heizungen, die keinen Raumfühler haben, die steuern einfach so auf Verdacht ;-) -Meine Heizung hatte vorher keinen Raumfühler, nur Aussenfühler, heizte also auch auf Verdacht. Habe das alles ersetzt, jetzt gibt es nur noch Raumfühler.

Dumm ist die Sache mit dem Vermieter, der nur bei Totalschaden was unternehmen will. Verständlich ist es aber auch. Ein Vermieter ist auch nur ein Mensch und kein Millionär, heißt, er muss vernünftig mit dem verfügbaren Geld umgehen.

Was du bräuchtest, wäre jemanden im Haus, der sich den technischen Dingen mal intensiver annimmt, diese zu kontrollieren versucht -im Sinne von, wie kann der Vermieter nachhaltig motiviert werden für technsich einwandfreie Anlage zu sorgen.

Mit Vermutungen und Bitten lässt sich ein Vermieter kaum weich kochen ;-)

Entschuldige bitte, aber warum hast du überhaupt geantwortet ? Du bist ab Deinem ersten Satz schon aggressiv ! Du stellst generell die Frauen, aber besonders mich, als ziemlich "ZU BLÖD-FÜR ALLES" dar. Aber nun zum Thema: Du scheinst auch nicht alles gelesen zu haben,geschweige denn geantwortet. Z.B. - In zwei Räumen habe ich die gleichen Drehknöpfe/Hersteller, drehbar von 1-7. In einem Raum ballert die Heizung schon bei der Einstellung 3 und in dem anderen Raum erst bei 6. So,nun bin ich aber auf deine Antwort gespannt. Und zu deinen anderen Antworten/Fragen... ich habe einen Bungalow gemietet,da gibt es keine weiteren Mieter,demnach auch keine Männer die mehr Ahnung haben.

1