Was würde passieren?

4 Antworten

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Carrington-Ereignis

Es gab noch relativ weit südlich Polarlichter zu sehen. Ausserdem waren die telegrafischen Verbindungen teilweise (massiv) beeinträchtigt. Und ja, da kam es tatsächlich zu Bränden, wenn auch anders als du wohl denkst.

Heute würde aufgrund der fortgeschrittenen Nutzung von Elektronik wohl ziemlich viel zusammenbrechen. Internet, Flüge, Handy, das kann man sich glaub nicht vorstellen. Mal abgesehen von den Polarlichtern.

Keineahnung387
Fragesteller

Und was würde passieren, wenn der Sturm heute 60mal so stark wäre?

Er führte zu Polarlichtern, die selbst in Rom, Havanna und auf Hawaii beobachtet werden konnten. In den höheren Breiten Nordeuropas und Nordamerikas wurden in Telegrafenleitungen so hohe Spannungen induziert, dass Papierstreifen in den Empfängern durch Funkenschlag in Brand gesetzt wurden. Die Funktion des kurz zuvor installierten weltweiten Telegrafienetzes war massiv beeinträchtigt. Auch in Mitteleuropa wurden solche Phänomene beobachtet, allerdings in schwächerer Form.

Woher ich das weiß:Recherche

Gute Frage (nur woher rührt das 60fache?)

„Wir haben dann noch [ungefähr] 20 Stunden Zeit, zu entscheiden, welche Maßnahmen wir ergreifen wollen“, berichtete Rodney Viereck, Physiker am Space Weather Prediction Center.

Woher ich das weiß:Recherche
Keineahnung387
Fragesteller

Ja und was würde passieren?

Roland22  07.01.2024, 17:31
@Keineahnung387

Ich bin kein Physiker. Eine Voraussage hier.

Abgemildert werden könnte der Stromausfall durch rechtzeitige Abschaltung.

Die Satellitenkommunikation und -navigation (wie GPS) könnte allerdings ausfallen, mit mir unbekannten Konsequenzen.

Es wäre das totale Blackout und alle IT plus Internet wäre für Monate oder Jahre down. Millionen Tote. Zivilisationskollaps. Wir sind nicht gewappnet gegen sowas.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linksgrünversifft und schwul.