Was würde mit der Gravitation passieren, wenn es uns nicht gäbe da wir ja auch zum Teil die Erde anziehen zwar schwach aber dennoch?

8 Antworten

Von Experte Janaki bestätigt

Also grundsätzlich wirkt die Gravitation unabhängig von der Existenz von uns Menschen. Selbst wenn du alle 8 Milliarden Menschen zusammen nimmst, ist die durch uns verursachte Gravitationskraft so unfassbar gering, dass man sie bei jeder Berechnung einfach vernachlässigen könnte.

Der absolute Großteil der Gravitationskraft wird durch massive, große Objekte wie ganze Planeten, Sterne oder Galaxien bestimmt. Im Vergleich dazu sind wir Menschen natürlich nur ein kleines Staubkorn und wenn wir nicht existieren würden, würde das in der Gravitation absolut keinen Unterschied machen.

nick12321uj
Fragesteller

Okay, hab ich erwartet das es nur sehr gering wäre. Danke für die Anwort.

da wir nur aus Masse bestehen, die es ohnehin schon auf der Erde gab - nichts.

Nichts ---- oder genau fast gar nichts.

Die paar Menschen auf der Erde können aus der Sicht der Gravitation wirklich vollständig vernachlässigt werden.

Das gilt sogar für die Erde als Ganzes.

Die Sonne enthält über 99% der Masse unseres Sonnensystems.

Und die Masse der inneren Gesteinsplaneten (inkl. der bewohnten Erde) beträgt deutlich weniger als 0,1%.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

die wechselwirkung der "masse" eines menschen im vergleich zur masse der erde ist in etwa so wie von einem wassertropfen zum gesamten wasser aller ozeane.

gravitation wirkt unfassbar stark (siehe "schwarzes loch") aber auch unfassbar gering über lichtjahre im verbund von galaxien.

Gar nichts.

Die Gravitation gab es vor uns und es wird sie auch nach uns geben.