Was würde mit Deutschland passieren wenn die AFD an die Macht kommen würde?

withoutscratch  19.08.2023, 13:24
Ich glaube, das würde schlimmer werden, als es jetzt schon ist.

Was ist denn schlimm aus deinem Blickwinkel?

Typ2006300
Fragesteller

Die Wirtschaft geht noch kaputter, es wird für jeden der nicht deutsch, weiß und hetero ist sehr ungemütlich ( also für diese Menschen wird es weniger rechte geben ) usw

8 Antworten

Die AfD kann, aus meiner Sicht, eigentlich nur an die Regierungsmacht kommen, wenn Deutschland am Abgrund stehen würde. Und mit der AfD wären wir dann auch direkt einen Schritt weiter.

Darüber hinaus, denke ich nicht, dass Deutschland aktuell am Abgrund steht. Solche Narrative mag der Springer-Presse helfen ihre Zeitungen zu verkaufen, aber ich höre hier meistens immer noch Jammern auf sehr hohem Niveau. In einer Gesellschaft die am Abgrund steht, geht es anders zu, als in Deutschland.

Ignatius1  19.08.2023, 13:29
Die AfD kann, aus meiner Sicht, eigentlich nur an die Regierungsmacht kommen, wenn Deutschland am Abgrund stehen würde

Also von Ausland her betrachtet ,seid ihr längst in den Abgrund gefallen...

Was glaubst du warum die neuerdings überall die Wahlen gewinnen ?

FreddiKlever  19.08.2023, 13:35
@Ignatius1

Ich denke, was rechtspopulistische und rechtsextreme Parteien angeht, kann man die Situation in Deutschland sicherlich nicht mit anderen Ländern vergleichen. Natürlich haben wir hier auch einen Teil der Bevölkerung, der sich gerne einfache Lösungen für komplexe Probleme anhört und sich davon begeistern lässt. Wir haben auch einen Bevölkerungsteil, der sich durchaus mit rechtsextremistischen Ansichten identifizieren kann. Aber die Mehrheit der deutschen Gesellschaft, hat durchaus ein Gespür dafür, was dem Land gut tut und was nicht und sicherlich auch eine historische Verantwortung. Von einem liberalen Zeitgeist, der sicherlich aktuell in Deutschland vorherrscht, mal ganz abgesehen.

Ignatius1  19.08.2023, 13:56
@FreddiKlever
Natürlich haben wir hier auch einen Teil der Bevölkerung, der sich gerne einfache Lösungen für komplexe Probleme anhört und sich davon begeistern lässt. Wir haben auch einen Bevölkerungsteil, der sich durchaus mit rechtsextremistischen Ansichten identifizieren kann.

Nirgends ausser in Deutschland hat man es nötig ,Politisch andersdenkende ,auch im völlig normalen demokratisch Gesetzlichen Rahmen subtil als dumm zu bezeichnen.

Und sich dann dabei noch als moralische Größe hinzustellen ist dabei ganz besonders peinlich .

FreddiKlever  19.08.2023, 14:37
@Ignatius1

Ich persönlich, finde es ja sehr menschlich, wenn man sich lieber mit einfachen Antworten zufrieden gibt. Wir Menschen machen es uns halt gerne einfach. Das finde ich nicht dumm, sondern erfüllt ja auch durchaus seinen Zweck im Alltag.

Aber wenn du das so interpretieren möchtest, darfst du das gerne tun. Jeder zieht sich die Schuhe an, die ihm am besten passen. ;)

Ignatius1  19.08.2023, 16:46
@FreddiKlever

Lol ..Ich fühle ich weder betroffen noch habe ich mir diesen Schuh angezogen,denn das Thema ,es betrifft mich nicht mal am Rande .

Dein krudes Gaslighting ,an dem du dich nun gerade versuchst ist nicht mal originell ..eher sagt es viel über dich aus und nichts über mich .

FreddiKlever  19.08.2023, 17:09
@Ignatius1

Was hier etwas über wen aussagt, überlasse ich sehr gern dem neutralen Leser. Ich bin da sehr gelassen.

Die AfD kommt nicht an die "Macht". Wenn überhaupt, dann käme es zu einer Regierungsbeteiligung in einer Koalition. Dazu gäbe es u.a. Sondierungsgespräche, dabei müsste auch die AfD Abstriche machen.

Einiges was in der Agenda der Partei steht, ist reine Utopie und kaum umsetzbar. Davon müsste sich die AfD verabschieden, um Teil einer Koalition zu werden. Im Gegenzug müsste sich die Partei auf einige Forderungen der etwaigen Koalitionspartner einlassen, damit letztendlich eine Koalition zustande kommt. Da sehe ich, aus Sicht der AfD, große Schwierigkeiten, da man seine Wähler auf den meisten Ebenen enttäuschen würde, da die Wahlversprechen nicht umgesetzt werden könnten.

Unterm Strich würde dabei auch bei diversen Anhängern der AfD Ernüchterung aufkommen, die Partei würde an Zustimmung verlieren.

Allerdings ist das alles eher hypothetisch, denn 20% bei irgendwelchen Umfragen sind kein Indikator für die tatsächlichen Wahlergebnisse bei einer BTW

Dann würde es erst einmal ein panisches Geschrei der Altparteien, insbesondere der Grünen geben nach dem Motto wie man die nur wählen kann usw.

Im Übrigen werden wir sehen. Möglicherweise wird uns uns, insbesondere der arbeitenden Bevölkerung eventuell wieder besser gehen, weil sämtliche Steuern wie z.B. CO2-Steuer, Öko-Steuer, Stromsteuer, Gewerbesteuer, Grunderwerbsteuer u.a. sowie der Rundfunkbeitrag abgeschafft werden. Zudem werden Volksentscheide, auch auf Bundesebene, zunehmend ein Thema. Es könnte möglicherweise ein Demokratie-System wie in der Schweiz werden.

Die Migrationspolitik wird deutlich strenger werden, was aber auch gut ist. Das heißt jedoch nicht, dass keine Migranten, Zuwanderer und Flüchtlinge mehr reindürfen. Es wird jedoch alles diesbezüglich strenger werden, u.a. dass die, die reinkommen, sich auch benehmen und uns anpassen müssen. Wer sich nicht benehmen kann kann deutlich schneller ausgewiesen werden.

Alles in allem jedoch wird tendenziell mehr auf Freiheit und Eigenverantwortung herausgehen. Der Staat wird sich um einiges zurückziehen und nur in besonders notwendigen Situationen eingreifen. Andererseits werden viele kriminelle Handlungen, insbesondere wenn es um Körperverletzungen, sexuelle Straftaten und generelle Straftaten gegen das Leben von anderen Menschen geht, deutlich härter bestraft werden als bislang, was aber auch gut ist, denn in den Bereichen wird oft zu lasch bestraft.

Im Übrigen, wir werden sehen, was dann sonst noch kommen wird.

Gruß NicoFFFan

die AFD wäre nicht allein „an der Macht“, Deutschland wird von einem Mehrparteiensystem regiert, also keine Panik.

die AFD ist eine sehr kontroverse Partei, deren Ziel laut eigenen Aussagen ein „souveränes Deutschland“ mit maximalem Volkswohlergehen ist. problematisch an der AFD sind vor allem die menschenfeindlichen Aussagen und Personen innerhalb der Partei, von denen sich wenn überhaupt halbherzig distanziert wird.

Deutschland würde nicht zerfallen, wenn die AFD bei den nächsten Wahlen gewinnen sollte, eine Regierung wird jedoch schwer handeln können, da die AFD teilweise stark extremistische Ansichten vertritt. Asylverfahren könnten vor allem verschärft werden, die Legalisierung von Cannabis rückgängig gemacht und deutsche Fördergelder ins Ausland gekürzt werden.

Trotzdem müsste kein Mensch Angst haben, in Deutschland zu leben, denn: es kann nicht nur eine Partei regieren. Unser Leben würde sich nicht um 180 Grad drehen und alle Parteien sind an die Verfassung gebunden. keine Panik :)

Wenn man bedenkt, wie die AfD hinter verschlossenen Türen so redet, kann man definitiv sagen, dass die Kackbraunen wieder an der Macht wären. Dann kann alles passieren.

International wird Deutschland extrem an Ansehen verlieren und sollte die AfD ihre EU-feindliche Position durchsetzen, bspw. durch einen Austritt aus der EU, wird Deutschland binnen weniger Jahre zur Bananenrepublik. Wirtschaftlich tot.

Ignatius1  19.08.2023, 13:31
Wenn man bedenkt, wie die AfD hinter verschlossenen Türen so redet

Und du horchst dort an der Tür ? Und hörst deine eigene Schand ?

Oder woher weisst denn du was diehinterverschlosdenen Türen reden ?

Hat dir dasdeine Antifa Glaskugel verraten ?

StiftausBlei  19.08.2023, 13:42
@Ignatius1

Der Kommentar macht keinen Sinn, bist du kognitiv etwas problematisch gepolt?

A) Bin ich kein Antifa-Mitglied, B) entlarvt die AfD sich in regelmässigen Abständen selbst, indem Chat-Verläufe und Gespräche veröffentlicht werden. Diese sind dann Gegenstand zahlreicher Berichterstattungen.

Aber kennt man ja, euer typisches Antifa-Gebrabbel, sobald jemand die Wahrheit sagt 😂 Der durchschnittliche AfD-Wähler kann eben nicht über AfD und Antifa hinaus denken.

Ignatius1  19.08.2023, 13:52
@StiftausBlei

Ich bin weder in D ,noch würde ich überhaupt je eine Politikerpuppe wählen.auch nicht die Afd .

Deine Küchen Psychologie taugt im realen Lebensichtlich also sichtlich nichts .

Auf diffamierende Sinnfreie " Antworten" (besser gesagt Behauptingen ohne Belege ) an kognitiv problematisch gepolte ,gibts keine Sinnvollen Antworten.

Wahrheit

Ich denke du verstehst kaum die Bedeutung dieses Begriffes .

🖖

StiftausBlei  19.08.2023, 13:55
@Ignatius1

Es ist keine Behauptung, wenn die Chat-Verläufe und Gespräche nachweislich veröffentlicht wurden. Dich nicht zu informieren und aus der Sichtweise eines Ungebildeten zu argumentieren, bestärkt deinen Standpunkt nicht.

Aber das ist halt typisch, einfach die Augen schliessen, Fakten unzugänglich sein und dann liegt man halt richtig.

Über diffamierende Aussagen brauchst du nicht reden, Mr. "Antifa-Glaskugel". Natürlich wählst du die AfD nicht, deshalb reagierst du ja auch so emotional auf Fakten 😬

Ignatius1  19.08.2023, 14:08
@StiftausBlei
Wenn man bedenkt, wie die AfD hinter verschlossenen Türen so redet, kann man definitiv sagen, dass die Kackbraunen wieder an der Macht wären. Dann kann alles passieren.
International wird Deutschland extrem an Ansehen verlieren und sollte die AfD ihre EU-feindliche Position durchsetzen, bspw. durch einen Austritt aus der EU, wird

➡️Zuerst hier herumpöbeln und grosse Teile der Bevölkerung diffamieren und wenn du dann Paroli bekommst ,sich dann über fehlende Manieren und Bildung beschweren.

➡️Es mag dich überraschen,aber da ich weder in eurem bedauernserten Land lebe ,bin ichauch nicht verpflichtet über jedes längst krepierte Tote Pferd Bescheid zu wissen das von Typen wie dir gerade wieder durchs Dorf getrieben wird.

Und am akuten deutschen Grünen Ökofschismus wird die Welt definitiv Nicht genesen.

StiftausBlei  19.08.2023, 14:17
@Ignatius1

Es ist keine Diffamierung, wenn man sich faktenbasiert austauscht, Ignatius. Das musst du noch lernen, anstatt dich in deiner Opferrolle zu suhlen.

Doch, wenn du dich über politische Themen in Deutschland äusserst, dann bist du dazu verpflichtet, dich gut auszukennen. Tust du das nicht, bist du einfach nur ein Mensch ohne Ahnung, der zu allem seinen unqualifizierten Senf gibt.

Sei bitte weiterhin so ahnungslos.