Was war der Haken am E-Roller Angebot vom Lidl?

4 Antworten

Naja, habe mich mal mit einen befreundeten Händler darüber unterhalten.

Kosten:

Unterschiedlich, Ersatzakku ca. 500-800€.

Ladezyklen 500x, wobei ja gesagt wird das ein Akku ca. 3 Jahre hält. ... Laut Hersteller.

Das ist ja man so nicht richtig, der Hersteller geht von einer Nutzung von ca. 7 Monate im Jahr aus "im Winter fährt keiner".

Zudem verringert sich die Leistung ab unter 10° erheblich, je nach Kälte um bis zu 50% und mehr.

Wer also sein Gefährt das ganze Jahr nutzt und sogar mehrfach lädt am Tag hat nach einem Jahr einen toten Akku.

Mein Händler meinte zu den Aldi und LIDL Rollern die dieses Jahr sooooo billig verkauft wurden, das wir im nächsten Jahr eine Gebrauchtschwämme haben werden, da entweder Akku tot oder nur noch geringe Leistung.

Und wer will schon über 50% des Kaufpreises für einen neuen Akku bezahlen. .... Soviel zum Thema Kosten sparen beim Benzin. ... Bei einem 700€ Akku kann ich rund 500l Benzin Tanken. ... Mein Roller braucht 2.5l auf 100km.

Macht also 20.000km Fahrleistung.

Nun kann sich jeder selbst Gedanken machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
Fragesteller

Ok. Dankeschön für die Antwort. Die hilft schon um Einiges mehr weiter.

Fragesteller

Also 500 x kann man das Ding aufladen ca.? Ja? Und dann ist das schrott. Und austauschen kann man den Akku selbst, wenn jetzt nur der Akku selbst platt ist?

WillEsWissen64  09.12.2019, 20:51
@110101101

Ja das ist richtig. ... Deine Ladezyklen werden vom Hersteller angegeben. ... In diesem Fall sind es ca. 500 Zyklen. ... Die Leistung wird dabei jedoch von mal zu mal geringer.

krszt  11.12.2019, 11:29

Wow, so ein langer Text und soviel Nichtwissen. Ich hoffe deinen angegebnen Beruf führst du gewissenhafter aus. Eigentlich sind alle deine Angaben total falsch. Dann doch lieber nichts schreiben...

Der Hersteller gibt als Reichweite ca. 40km und für die Akkus 400 vollständige Ladezyklen an. Das sind dann 40km * 400 Ladungen = 16.000 Kilometer und dann sind die Akkus nicht zwangsläufig am Ende, da die Lebensdauer wie folgt angegeben wird: Die Lebensdauer und die Anzahl der Ladezyklen bezieht sich immer auf eine Restkapazität von mindestens 80% der ursprünglichen Kapazität. Quelle: help.nova-motors.de

Verbaut sind im Bendi laut Herstellerhompage 5 x 12V 20Ah Gel-Batterien insgesamt 1200 Wh, eine Batterie 6-DZM-20 kostet beim Hersteller 59,00€ * 5 = 295€ für einen Kompletttausch, welcher laut Hersteller nur Nötig wird wenn wirklich alle Batterien kaputt sind.

Zu den Fahrkosten. Der Hersteller gibt an, dass man ca. 1€ Strom auf 100 Kilometer benötigt. Daraus ergeben sich folgenden Kosten. Selbst wenn man vom schlimmsten Fall ausgeht und nach 16.000 Kilometern alle Batterien für 295€ welchseln müsste. 160€ Strom, 295€ für 5 neue Batterrien = 455€ auf 16.000km = 0,0284€ auf den Kilometer. Gewartet werden müssen eigentlich nur die Bremsen und Reifen.

Fahrtkosten deines Benzinrollers:

2,5l auf 100km bei einem Literpreis von 1,35€ = 3,75€ auf 100km. Das sind dann schonmal 0,0375€ auf den Kilometer. Dein Benziner ist also schon ohne die 1-2 mal fällige Wartung und die Ersatzteile für den Motor teurer zu fahren als der Elektroroller...

Quellen: nova-motors.de

Wie jeder andere Akku sind auch die Blei-Gel-Akkus von diesem Gefährt nach einigen hundert Ladezyklen ausgelutscht, bringen keine Leistung mehr und müssen dann ersetzt werden. Sollte bei Bleiakkus aber noch ein überschaubarer Aufwand sein.

Fragesteller

Die Fragen, die sich hieraus ergeben sind für mich folgende (da ich mich damit sehr wenig auskenne und mich das eigentlich auch nicht interessiert): Kann man als Endverbraucher diese Akkus wechseln? Also kann man speziell bei genau dem E-Dreirad von Novo-Motors, das bei Lidl angeboten wird selbst den Akku wechseln und problemlos einen neuen besorgen und einbauen?

Die andere Frage ist: Wann genau kann man den Akku nicht mehr aufladen? Und gibt es möglicherweise so etwas wie einen "Zähler"?

Ich frage auch deshalb, weil das bei Druckern ja immer wieder Thema war. Dass Drucker irgendwann nicht mehr drucken, obwohl de facto noch Farbe drin war. https://www.youtube.com/watch?v=osbGvYj6Sx8

Würde gerne wissen, ob das bei diesem Roller auch so ist. Ob man da tatsächlich sagen kann aus fachlicher Sicht, dass man den Roller eben nur, ich sag mal, 3000 x aufladen kann. Und man dann eben wirklich Elektroschrott da stehen hat.

Immerhin ist es eine Investition in Höhe von über 1200 €.

Und, was ich so auf anderen Seiten über Roller von "Novo-Motors" gelesen habe, war ja wirklich der Kracher. Da habe ich unzählige Kommentare gelesen, nach denen Leute eigene Erfahrungen damit gemacht haben, die erzählten, dass die Dinger schon nach 3 Tagen defekt waren. Und nur Horrorgeschichten eigentlich.

DerBayer80  09.12.2019, 20:13
@110101101

Die Batterien zu tauschen ist ni ht das Problem. Aber die Gel Batterie kosten einen A.... Voll Asche. Nur Mal als Beispiel: ist zwar weit her geholt, ist aber Anhaltspunkt. Wenn einen Elektrohubwagen habe der mit 2 12Volt Gelbatterien läuft habe bei dem die Batterien platt sind, darf der Kunde Mal locker 1200€ in Batterien investieren. Wenn man gut einkauft kosten solche Batterien etwa 350€ EK

Fragesteller
@DerBayer80

Echt? Und auf sowas muss man sich auch einstellen, wenn man diesen E-Roller-Dreirad-Dings-Bums beim Lidl anschafft?

DerBayer80  09.12.2019, 20:22
@110101101

Wie gesagt, Gel Batterien sind teuer. Außerdem mögen die keine Tiefentladung. Je nach Amperestunden kann es sein das die mal billiger Mal teurer sind .

Tja 1200€ ist die unterste Schublade dessen was machbar ist. Chinamüll eben, der Containerweise nach D verschifft wird.

Geht bei den Dingern schon damit los wo du die laden willst bzw musst! Dein Modell kann nur draussen, also außerhalb der Wohnung, geladen werden. Der Akku ist nicht entnehmbar. Die Ladezyklen sind nur Richtwerte und sagen nichts über den tatsächlichen Wert aus.

500Zyklen sollen das sein- bei 40km pro Ladung wären das 20.000km- Graue Theorie.

Fragesteller

Ok. Also das ist sicheres Wissen, ja?

Und, was hat es mit den "500 Zyklen" auf sich?

Also wie oft kann man aufladen, bis das ganze Ding im Grunde schrott ist? Ich bin leider kein Fachmann.

wildpark7  09.12.2019, 21:39
@110101101

Schrott wirds bei 10.000km sein - geh von 300 mal laden aus ..Sprich max 2 Jahre..