Was war damals in der guten alten Zeit vor 40 Jahren etwa wirklich besser als heute?

29 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vor 40 Jahren war Gladbach deutscher Meister. Also ja das war definitiv besser.

Ansonsten fällt mir nicht viel ein.

Wirklich besser ist Ansichtssache.

Man wurde noch viel strenger behandelt, die Kinder und Jugendlichen hatten noch viel mehr Respekt! Natürlich gab es auch damals welche, die frech waren und sich viel herausnahmen!

Die Polizei musste nicht damit rechnen, dass sie angegriffen würde.  Lehrer waren auch Respektspersonen, anders als heute üblich!!!

Auch bekamen manche Kinder längst nicht solche kostspieligen Spielsachen und andere Gegenstände. Zwar trugen auch damals schon viele Markenkleidung, aber wenn man sich das nicht so leisten konnte, wurde man nicht schief angesehen wie heute.

Ich finde, dass auch der Zusammenhalt damals ausgeprägter war als heutzutage.

Was ich sehr gut fand, ist, dass damals viel mehr Polizeikontrollen gemacht wurden, auch handelten viel mehr Verkehrsteilnehmer als heute nach den Vorschriften.

Dummie42  10.02.2017, 17:20

Mehr Polizeikontrollen, mehr handeln nach Vorschrift? Da musst du in einem anderen Deutschland gewohnt haben.

Alkohol am Steuer galt damals als Kavaliersdelikt. Da hat sich kaum einer Gedanken gemacht, ober er nach 5 Bier und drei Schnäpsen noch fahren kann/darf. Über die Gurtpflicht haben sich die Deutschen aufgeregt, wie die Amis, wenn man ihnen die Waffen verbieten will und es hat viele Jahre gedauert, die wirklich durchzusetzen. An Geschwindigkeitsbeschränkungen haben sich nur alte Opas gehalten. etc etc.

Und Polizisten hatten bei Demos damals auch nichts zu lachen, die Demonstranten allerdings auch nicht. Polizeigewalt war damals schlimmer.

Wenn ein Lehrer keinen Respekt erhält, liegt das auch oft am Lehrer selbst. Es lernen zu viele diesen Beruf, die dafür definitiv ungeeignet sind, weil es ihnen am Talent zum Lehren und an natürlicher Autorität fehlt.

Birgitmarion  10.02.2017, 17:47
@Dummie42

Ich habe viele Kontrollen erlebt, auch in der Fußgängerzone, als ich mit dem Rad durchfuhr. Da sagte heute kaum einer was, wie ich mitbekomme. Stimmt, die haben ganz gut gebechert, als Oma bezeichne ich mich nicht, aber ich achte schon die Gesetze. Und unser Lehrer war sehr, sehr streng! Vor dem hatten alle großen Bammel!

MKausK  10.02.2017, 17:39

In Brokdorf wurde ein Polizist in einen Eisgraben geworfen und mit einer Schippe geprügelt ..das waren richtigeSchlachten die AKW demos..an der StarbahnWest sind mehrere erschossen worden....

dataways  10.02.2017, 19:50

Man wurde noch viel strenger behandelt, die Kinder und Jugendlichen hatten noch viel mehr Respekt! Natürlich gab es auch damals welche, die frech waren und sich viel herausnahmen!

Ich kann das nur von meiner Warte als Westberliner beurteilen. Wir Babyboomer und Bürgerkinder hatten null Respekt, vor allem keinen vor den Ordnungshütern, das haben uns die 68er beigebracht. Mit unseren alliierten "Freunden", den Amis, Franzosen und Briten kommunizierten wir auf Augenhöhe. Unsere Generation hat sich viele Freiheiten genommen. Wenn ich heute meinem Alter Ego aus den Siebziger Jahren begegnen würde, würde ich die Straßenseite wechseln.

Birgitmarion  10.02.2017, 19:55
@dataways

Leider sind wir furchtbar streng erzogen worden. Das merke ich bis heute! Die Berliner waren eh als gewitzt und etwas frech bekannt, lach. Eigentlich beneidenswert! Tschüss für heute ;-)

Natürlich nicht, das sind nur Narrative, die uns das vorspiegeln.

Schau Dir mal den Film "Midnight in Paris" von Woody Allen an. Da reist einer allnächtlich in die Belle Epoque zurück, für die er schwärmt. Dort lernt er eine wundervolle Frau kennen, die diese Zeit allerdings sterbenslangweilig findet und lieber in einer noch früheren Epoche leben würde.

Wahrscheinlich habe sogar schon die alten Asyrer von irgendwelchen früheren Zeiten geträumt, die angeblich die "guten alten" waren.

Vor 40 Jahren waren die 70er. Klar, da war in sexueller Hinsicht vieles wilder und man selber konnte auch davon profitieren, weil man da noch jünger war. Aber außer mehr Parkplätzen in den Münchner Innenstadt fand ich da eigentlich nicht wirklich besser.

Da war ich 40 und es gab ja noch nicht mal Computer.

Dichter1Denker  29.09.2018, 17:58

ACHTUNG: Ausstehende halten sich bitte raus!!!

Vor ein paar Tagen hatte mychrissie völlig rücktsichtlos eine an Schizophenie leidende Person beleidigt. Als ich ihm daraufhin in einem berechtigten Tonfall darauf hin gewiesen habe, kamen nur noch weitere Beleidigungen über die Intelligenz der betroffenen Person.

Quelle: https://www.gutefrage.net/frage/wurde-mir-ein-neues-leben-geschenkt#comment-191365585

Die Antwort war durch meine Fachkenntnisse klar und deutlich, dass man es hier mit einer an Schizophrenie leidenden Person zu tun hatte!!! Auch frühere Fragen dieser Person gehen klar und deutlich in diese Richtung:

Auch hatte die Person ihre Symptome und Diagnose klar beschrieben:

https://www.gutefrage.net/frage/warum-veraeppelt-mich-jeder-und-was-ist-der-grund-fuer-mein-dasein?foundIn=user-profile-question-listing

Als ich den mychrissie für seine zusätzliche Beleidingung an der schizophrenen Patienten weiter zur Rede stellen wollte, kamen sogar bedeutunglose Beleidigungen bezüglich meiner Person und meiner Fachkenntnisse!!

Zitat mychrissie

Warum sind meine Antworten eigentlich über 100 mal so oft als hilfreich ausgezeichnet worden wie Deine. 668 gegen 6. Das muss doch irgendeinen Grund haben. :-)

Übrigens – lies mal die anderen Antworten, die gehen in die gleiche Richtung wie meine. Auch das muss einen Grund haben.

Und dass ich jetzt den Dialog mit Dir beende, weil er mich langweilt, muss auch einen Grund haben.

Das ist Deine letzte Chance zur der Sache noch einmal Stellung zu beziehen, bevor ich diesen Vorfall an die Moderation weiter reiche!!!

mychrissie  30.09.2018, 09:27
@Dichter1Denker

Das werde ich übrigens gerne selbst tun, ich kenne das ganze GF-Team sehr gut.

Warum lässt Du eigentlich alles immer so eskalieren? Man kann doch durchaus auch mal etwas ironisch aber dabei trotzdem fundiert seine Meinungen austauschen. Gift und Galle bringt uns doch alle nicht weiter.

Und ich habe es doch deutlich genug gesagt, dass von Schizophrenie nur Du gesprochen hast, davon aber nichts in der Frage stand. Hast Du den Fragesteller eigentlich persönlich untersucht?

Soviel zu "meiner letzten Chance".

Dichter1Denker  30.09.2018, 12:15
@mychrissie

Warum lässt Du eigentlich alles immer so eskalieren?

Schaue Dir mein Profil mal etwas genauer an. Dann wirt Du hoffentlich erkennen, dass es nur in Deinem Fall zu Eskalationen kommt!!!

Und schaue Dir mal den entsprechenden Kommentar-Bereich mal noch mal an. licky1984 hatte es mir persönlich mitgeteilt, dass sie an Schizophrenie leidet.

Denke lieber mal daran, dass am anderen Ende der Leitung ein Menschen sitzen könnte, der sensibel oder gar psychisch krank sein könnte.

Ich würde Dir raten mal alle späteren Kommentare von licky1984 durch zu lesen. Sie kann im Moment nichts dafür da sie an einen schizophrene Schub leidet.

Du kannst Dir gar nicht vor stellen, was Du mit Deinem Kommentar angerichtet hast!!! Aber damit protzen wollen, dass man so viele Fächer einschließlich Psychologie studiert hätte.

Davon merkt man leider nicht viel, sonst hättest Du Deinen Kommentar für Dich behalten, die Situation richtig erkannt und Hilfle angeboten.

Hast Du aber nicht!!!

Es war damals natürlich nicht alles "wirklich besser als heute". Aber es gab durchaus Dinge, die gut waren, und sie wären auch heute noch gut, wenn man sie in Ruhe gelassen hätte!

Beispiel:

https://youtube.com/watch?v=1iciN5y6nF0

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

Nein.

Natürlich nicht.

Damals gab es z.B. viel weniger privaten PKW-Besitz, einen viel niedrigeren Ausstattungsgrad mit elektronischen Geräten, weniger Wohnungsqm² pro Kopf, etc.

Damals hatten die Leute noch den Wunsch, sich ein Auto anzuschaffen. Heute haben sie das Problem, in ihrer Wohngegend überhaupt über Nacht einen Parkplatz zu finden. :-) So erwachsen aus der Lösung alter Probleme neue, die es früher nicht gegeben hat. Da fand man noch locker einen Parkplatz. Heute hat sich daher "alles" verschlechtert...:-)