Was war bevor nichts war?

11 Antworten

Es gibt kein Nichts.

Das Prinzip von der Erhaltung der Energie besagt, dass es kein Nichts geben kann, dass unser Universum nur aus Energie und Materie besteht. Der scheinbar leere Raum besteht nicht aus Nichts.

Es kann keinerlei Interaktion zwischen einem immateriellen Nichts und dem Universum geben und gäbe es ein Nichts, dann hätte es keinerlei Bedeutung für uns.

Also zunächst mal ist es nicht sinnvoll danach zu fragen was "davor" war, weil die Zeit selbst mit dem Urknall entstand. Wie genau die Energie die für diesen Urknall nötig war freigestzt wurde, das weiss man aber bis heute nicht. Ein Gott löst dieses Problem für mich aber auch nicht, denn auch er verschiebt das Problem nur auf eine andere Ebene. Denn dann müsste man fragen, woher kommt dieser Gott und wir soll es überhaupt möglich sein, dass er einfach alles aus dem "Nichts" erschaffen hat. Ein Wesen mit solchen Fähigkeiten hört sich für mich persönlich unrealistischer an als die Möglichkeit, dass es noch unentdeckte Phänomene in der Physik gibt, die den Urknall erklären können.

Mit dem Urknall sind Energie und Masse entstanden, die Raum und Zeit erst aufgespannt haben. "vor dem Urknall" ist aber eine Zeitangabe, die also nicht gelten kann. Vor dem Urknall gab es kein vorher. Es gibt zwar Fans des Big Bounce, bei dem der Urknall Ergebnis der Kontraktion eines anderen Universums ist, aber Zeit als durchgehende Dimension kann das nicht überstehen, so wenig wie Information (volkstümlich ausgedrückt: es kann keine Uhr geben, die vor der Kontraktion losgelaufen ist und nun abgelesen wird. Es schwebt auch nicht ein an den Rändern angekohlter Zettel durchs Weltall, auf dem steht "es wird eng - viel Spaß im neuen Universum"), insofern könnte man nicht einmal behaupten, dass die Kontraktion VOR dem Urknall passiert ist, weil unser Begriff von Reihenfolge zeitabhängig ist.

Diese Art von Frage ist also nicht abschließend zu beantworten. Selbst wenn man eine Quelle der Energie des Urknalls benennen könnte (was man nicht kann), würde darauf nur die Frage nach der Quelle der Quelle folgen, und dann die Frage nach der Quelle der Quelle der Quelle usw.

Wer so fragt, hofft, irgendwann bei Begriffen anzukommen, die ihm vertraut sind und das Bild für ihn vervollständigen. Leider entfernen sich die möglichen Antworten immer weiter von der vertrauten Alltagswelt und werden immer abstrakter - die Hoffnung bleibt unerfüllbar.

Die letzte Antwort ist zweiundvierzig.

Ohne nun Physiker zu sein würde ich als Materialist die Behauptung aufstellen, davor existierte simple (unorganisierte) Materie. Der Urknall könnte das Produkt von Prozessen sein, die die Materie so geformt haben, daß es zum Urknall kam.

Ein höheres Wesen halte ich für unwahrscheinlich, zum Einen wegen dem generellen "Theodizee Problem", zum Anderen die Frage nach dem Ursprung dieses Gottes selbst und dessen Beweggründe.

Woher ich das weiß:Hobby – Dialektischer Materialist, der sich mit Philosophie befasst
jgobond  18.10.2023, 04:08

Beim Urknall sind Materie, Raum und Zeit, die sich gegenseitig bedingen, überhaupt erst entstanden.

Gott hat uns und das Universum meiner Ansicht nach geschaffen. Ich bin Christ.

Ich glaube, dass diese Welt durchdacht und geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

Wenn Du mehr wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Man kann sich auch als gläubiger Mensch mit Naturwissenschaften beschäftigen. Glaube und Wissenschaft müssen sich nicht immer widersprechen. So hat zum Beispiel Mendel, ein katholischer Mönch, wichtige Entdeckungen bei der Genetik gemacht. Der Mensch, der die Urknalltheorie aufgestellt hat, war katholischer Priester.

Laut der katholischen Kirche ist die Evolutionstheorie mit dem Glauben vereinbar. Laut vielen evangelischen Kirchen auch.

botias
Fragesteller

Wie Beschreibst du dann das da sein von Gott zu dem Zeitpunkt Null? Ist er deines Glaubens nach seither Existent? Saß er umhüllt in dem Nichts und leitete den Urknall ein?

comhb3mpqy  17.10.2023, 22:17
@botias

Gott war schon da. Ich finde das nicht unlogisch. Wenn Du nicht an Gott glaubst, dann musst Du (soweit ich weiß) auch davon ausgehen, dass irgendwann bereits etwas vorhanden war.

Hier ein Beispiel dazu:

In Australien gibt es Lastwagen mit mehreren Anhängern. Ein Anhänger wird von dem Anhänger vor ihm gezogen. Dieser Anhänger wird wieder von einem Anhänger vor ihm gezogen. Ganz vorne ist die Zugmaschine, die kann selber fahren und muss von keinem gezogen werden. Ein Wagen kann sich nicht "vorstellen", dass etwas fahren kann, ohne gezogen zu werden. Eine Zugmaschine kann das aber, was für einen Wagen nicht vorstellbar ist. Die Menschen sind wie die Wagen, die sich nicht vorstellen können, dass Gott schon da war.