Wenn es keine Zeit gibt kann dann eigentlich nichts entstehen oder enden sondern alles verändert sich nur?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein 56%
Ja 44%
Weiß nicht 0%

7 Antworten

Ja

Aufgrund der inneren Bewegung des Universums verändert sich auch alles, erscheinen Energie und Materie in immer neuen Konstellationen und Variationen, ohne dass Energie und Materie verschwinden würden.

Wir können nur physikalische Abläufe messen, haben aber keinen Maßstab, kein Äquivalent für eine für sich seiende, unabhängige absolute Zeit, die das Ursache-Wirkung Prinzip einschließen würde. Eine Zeit braucht die Natur auch gar nicht, um existieren zu können.

Biologischen Wesen wie dem Menschen ist ein Anfang und ein Ende inne - und nur deshalb kann und muss dem Menschen Zeit wichtig sein, selbst wenn er unter seinem Konstrukt leiden muss.

Ja

In einigen philosophischen und physikalischen Ansätzen wird die Idee vertreten, dass Zeit möglicherweise nicht als eine unabhängige, absolute Größe existiert, sondern dass unsere subjektive Wahrnehmung von Veränderungen und Bewegungen eine Rolle spielt. In einem solchen Rahmen könnte man argumentieren, dass nichts tatsächlich entsteht oder endet, sondern dass alles kontinuierlich in einem Zustand der Veränderung ist. Das eigene Zeitbewusstsein wird dann als eine Art Filter betrachtet, durch den wir Veränderungen interpretieren und in einen sinnvollen Kontext setzen.

Ja

Ich möchte die Antwort von Panazee umkehren:

Wenn es keine Veränderung gibt, gibt es auch keine Zeit mehr.

Wenn Sandkörner in einer Sanduhr, langsam, eins nach dem anderen, herunterfallen kannst du ziemlich genau sagen, wie viel Zeit vergangen ist. Wenn die Körner das Loch, durch das sie fallen, verstopfen und die Uhr still steht, wirst du damit ein Problem haben.

kaempferdersonne
Fragesteller

Zeit ist eine Beschreibung der Veränderung.

Wenn ich gehe dann nicht wegen der Zeit

Chris428  26.12.2023, 23:54
@kaempferdersonne

Genau, wenn sich nicht verändert gibt es auch nichts zu beschreiben.

Wenn Du gehst, dann ist dies Veränderung und somit Zeit.

kaempferdersonne
Fragesteller
@Chris428

Du misst und beschreibst es mit Zeit aber es gibt nur das jetzt.

Stell dir vor die Zeit steht still.

Nein

Der 2. Frageteil trifft gerade deshalb zu, weil der 1. Frageteil nicht zutrifft.

Selbstverständlich gibt es Zeit, ebenso wie Kräfte, die man bekanntlich auch nur an ihrer Wirkung erkennt.

Dass wir sie ohne Hilfsmittel nicht gut einschätzen können oder dass sie in Raumschiffen, die mit ~c herumschwirren, langsamer läuft, ändert daran überhaupt nichts.

kaempferdersonne
Fragesteller

Wenn ich mich bewege dann nicht wegen der Zeit.

Nein

WENN es keine Zeit GÄBE, dann könnte zwar nichts entstehen oder enden, dann könnte sich aber auch nichts verändern.

kaempferdersonne
Fragesteller

Die Zeit verändert nichts.