Was wäre wenn die AFD Deutschland regiert?

12 Antworten

Es ist unmöglich, das exakt zu sagen. Darüber kann man nur spekulieren; genauso, wie man nur spekulieren kann, was wäre, wenn die LINKEN regieren würden.

Wenn man allerdings aus dem Programm herleitet und Programm-Treue voraussetzt (was schon äußerst gewagt ist, weil sich KEINE Partei in Deutschland an ihr eigenes Programm hält), würde es sicherlich große Verwerfungen geben.

Letztlich ist die AfD ihrem Programm und ihren wichtigsten Vertretern nach eine ultra-neoliberal-reaktionäre Partei. Sie würde also im Wesentlichen das machen, was jetzt schon getan wird ... nur eben "noch heftiger". Und an manchen anderen Stellen will sie "das Rad zurückdrehen". Das wird sich für einige positiv für andere negativ auswirken.

Beispielhaft sei hier genannt, dass man sich bis heute gegen die Homoehe verwahrt, Alleinerziehende als "Fehlgeleitete" betrachtet, viele Lasten noch mehr auf die Schultern der Arbeitnehmer verteilen und die Reichen noch mehr entlasten will.

Was würde passieren?

Eine ganze Menge würde geschehen. Zunächst einmal würde man dann beginnen müssen, sich auch inhaltlich mit der AfD auseinanderzusetzen. Das gilt nicht nur für die "Gegner der AfD", sondern auch für deren Anhänger.

Und nicht wenige, die diese Partei vor allem als "Protest-Partei" gesehen haben, würden dann feststellen, dass da so viel "Protest gegen das Establishment" gar nicht vorhanden ist.

Beispielhaft sei der "Kampf gegen Lobbyismus", den die AfD sich plakativ auf die Fahnen schreibt, genannt. Nun ist es aber gerade die AfD, die sich im Wahlkampf von einem ominösen Verein mit etlichen Millionen Euro unterstützen lässt, einen Zusammenhang mit diesem Verein aber strikt leugnet, obwohl man gemeinsam mit Vertretern des Vereins Veranstaltungen durchführt(e). Das ist Lobbyismus in Reinkultur; und der geneigte Wähler sollte einen, besser zwei, drei Blicke darauf werfen, wer da eigentlich so viel Geld in die Hand nimmt, um dieser Partei mehr Aufmerksamkeit zu verschaffen.

Judith171  07.03.2019, 21:39

Kompliment. Saustark geschrieben. Leider geht meine DANKE Funktion nicht.

Ontario  04.11.2020, 11:58

Die AfD steht dem Großkapital viel näher, als die meisten vermuten. Diesen Ast wird sich die AfD nicht absägen.

Sollte die AfD irgendwann mal Regierungsverantwortung übernehmen, könnte sich einiges ändern, aber mit Sicherheit nicht so gravierend, wie manche das vermuten.

Ich glaube, dass die Bürger recht schnell merken, wenn da etwas in die falsche Richtung läuft. Alle vier Jahre sind Bundestagswahlen und da werden die Karten wieder neu gemischt.

Die Parolen der AfD und auch anderer Parteien (GRÜNE, LINKE) sind, so man näher hinschaut nur Seifenblasen. Es wird nur gefordert, aber man verliert kein Wort darüber, wie die Forderungen umzusetzen sind. Am Ende wären diese Forderungen nur mit höheren Steuern zu finanzieren, wenn überhaupt.

Der Wähler sollte sein Kurzzeitgedächtnis mal überprüfen und der Realität ins Auge sehen.

Da hier anscheinend 90% nur bild lesen und denken dass die afd 2017 wie die NSDAP 1936 ist :

Die afd
-leugnet den klimawandel
-sie fordert eine direkte demolratie wie in der schweiz
-die einwanderung durch ein punkte system (wie die FDP die haben die idee von der fdp geklaut die fdp hat den Vorschlag schon vor jahren gemacht)regulieren wie in kanada

Und bei verweigerung bei integrationsmaßnahmen die Sozialleistungen der asylanten kürzen
-sie sind patriotisch und rechtsgerichtet jedoch NICHT rechtsextrem wie die NPD
-wollen wieder souveräne einzelstaaten in der EU und sind gegen die EU

-fordern austritt aus dem euro und abschaffung des euros

Die haben nicht mal ein vernünftiges renten konzept um dem demografischen wandel in Deutschland was renten und Sozialleistungen geht , entgegen zu wirken!

Kurzum, ein haufen vollid*****(zensur wegen gfnet)- eurohasser, und rechte patrioten die sich nicht mal innerhalb der eigenen partei einig sind!

Sie sind kaum regierungsfähig und wenn sie regieren würden dann würden alle oben genannten punkte eintreffen und es wird eine große welle proteste aus der bevölkerung geben !

Guten Abend,

das ist grundsätzlich schwer zu sagen, jedoch wäre in Anbetracht der politischen Positionen der AfD eine massive Destabilisierung der Europäischen Union sowie mittelbar auch des Euros zu erwarten.

Gut und schlecht sind subjektiv

Was wäre sind alles nur Spekulationen,  noch dazu das die afd dafür aktuell garkeinen klaren Kurs hätte

eine partei die sich kaum selber zusammenhalten kann, soll 80 mio menschen regieren?

selbst ohne wahlprogram eine lachnummer xD