Was versteht man unter bürgerlich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Bergriff der "bürgerlichen Parteien" wurde vor ein paar Jahren eingeführt. Er bezeichnet zumeist konservative Partein, mit mittiger Ausrichtung also z.B. Die CDU oder die FDP auch. Das Gegenstück dazu ist das linke Lager bzw das links-grüne Lager. Ein rechtes Lager findet als Begriff keine Anwendung, da dieser Begriff historisch schön genug Bedeutung hat und falsch gedeutet werden könnte

Bürgerliche Parteien wollen beruhigend und vorsichtig im Umgang mit Änderungen wirken.