Was war das erste Land in der welches die Demokratie eingeführt hat?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Die ersten Anzeichen auf eine Demokratie gab es im antiken Griechenland (das Wort Demokratie ist griechisch und bedeutet so viel wie Herrschaft durch das volk)
Damals war es aber nur einer kleinen Gruppe von Menschen gestattet zu wählen (Freie Männer ab einem bestimmten Alter ich glaube 25)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von voayager
26.12.2015, 18:01

eichtig, aber diese Wähler hatten bedeutend mehr zu melden, als hier das Stimmvieh!

0

Die ersten Demokratien im Europa des Mittelalters und der (Frühen) Neuzeit waren:

im Mittelalter: Island, Faröer;

in der Frühen Neuzeit: Schweizer Eidgenossenschaft, England/Großbritannien, Frankreich, USA, Polen-Litauen;

in der Neuzeit (ab ca. 1800): fast alle europäischen Länder (Russland z. B. nicht) demokratisierten sich.

MfG

Arnold

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von philadelphia24
26.12.2015, 17:33

Vielen Dank! Das ist genau was ich gebraucht habe :)

Aber besitzt England nicht eine Monarchie?

0

In einem gewissen Sinne war das Island.

Dann natürlich die USA, als sie unabhängig wurden.

Eine Keimzelle der Demokratie war die Magna Carta der englischen Lords, die gegen König John - der böse König  aus Robin Hood - aufbegehrten und sich Rechte gegenüber dem König erkämpften.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nun, wenn du so willst, dann die Vereinigten Staaten. Viele sagen zwar Frankreich. Aber Frankreich war und ist es eigentlich noch heute - eine Republik.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das sollen die Griechen gewesen sein in der Antike.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn es um eine echte Demokratie geht, dann war das natürlich die Schweiz!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die griechen haben sie erfunden. Irgendwann ums jahr 0 rum.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von philadelphia24
26.12.2015, 15:47

Oh... sorry, ich hab mich schlecht ausgedrückt ;( Ich meinte welches Land von denen, die erst in der Moderne/Neuzeit demokratisch geworden sind...

0

Was möchtest Du wissen?