Was unterscheidet die Triebreduktionstheorie von Maslows, Reiss und Csikszentmihalyis Motivationstheorien?

1 Antwort

Den Unaussprechlich kenne ich nicht. Maslow heisst der Mann ohne s am Ende. Zu Reiss habe ich auf die Schnelle unter anderem das gefunden:

"Die aktuelle Situation und an die Erwünschtheit entscheidet, ob ein Lebensmotiv einen Menschen in einer speziellen Situation voranbringt oder hemmt. Das Wissen über unsere Motive hilft uns einerseits dabei, unser Leben so zu gestalten, dass wir uns möglichst wohl fühlen und uns nicht selbst im Weg stehen."

Das ist ein verkopfter Ansatz. Der ist sehr kognitiv, bewertend, und es wird mal wieder suggeriert, dass du mal wieder alles kannst, was du willst usw. etc. Typisch für Lebens- und Unternehmensberatungsseminare. Oberflächlich, aber natürlich sehr gefällig

Maslow wäre dann der, der dir erklären würde, warum du nicht willst, was du willst. Sondern was deine Auswahl eines "Lebensmotivs" aus stärkeren Kräften in dir selbst steuert :)