Was übernehmen Pfleger alles?
Mein Arzt hat mich darüber aufgeklärt, dass ich Anspruch auf ein Pflegeteam für zuhause hab, aufgrund meines starken Übergewichts. Gibt wohl welche für die Körperpflege und welche die sich um die gesundheitlichen Aspekte kümmern wie Medikamente und Blutdruckkontrolle. Zweiteres ist ja klar, aber was machen die ersten alles? Nur waschen oder helfen die auch beim anziehen oder so? Bräuchte eigentlich Kompressionsstrümpfe aber kann die selber nicht anziehen.
Welche Leistungen übernehmen die Pfleger bei Dir?
Waschen, anziehen, eincremen, Blutdruck messen, Dinge ans Bett geben, beim Toilettengang helfen
Helfen Dir die Kompressionsstrümpfe?
Ja tun schon ganz gut hab ich das Gefühl
Hattest Du Dich auch mal um Einlagen für Deine Füße gekümmert?
Nein, brauch ich aktuell ja aber auch nicht, da ich ja den Rollstuhl hab ^^
Kannst Du aktuell überhaupt nicht mehr laufen?
Ich schaff so 15 Schritte
Da könnten Dir Einlagen schon helfen.
Ja aber da hab ich meistens dann gar keine Schuhe an, kann ich selber auch nicht anziehen
Läufst Du die Schritte ohne Hilfe bzw. Hilfsmittel?
nee Ich hab n Rollator oder halt die Pfleger die stützen auch sonst
6 Antworten
Du musst erstmal bei der Krankenkasse bzw Pflegekasse einen Pflegegrad beantragen. Dort steht dann drin bei welchen Tätigkeiten du Hilfe benötigst und dann bekommst du auch die entsprechende Unterstützung. Das musst du dann nicht komplett selber zahlen sondern das läuft dann über einen Eigenanteil.
Darüber hinaus bekommst du Pflegegeld was du für sonstige Pflegeleistungen auch ausgeben kannst beispielsweise.
Unabhängig davon kann der Arzt bestimmte Dinge für eine ambulante Pflege auf Rezept verschreiben, beispielsweise Medikamentengabe oder Blutzuckerkontrolle. Das kann er unabhängig vom Pflegegrad verschreiben.
Dann mach das doch so wie ich gesagt habe. Dein Arzt kann bestimmte Dinge verschreiben dazu gehört Medikamentengabe und vermutlich auch Kompressionsstrümpfe?
Daneben beantrage einen Pflegegrad falls du den nicht schon hast. Alles weitere kannst du dann mit deinem Pflegedienst besprechen.
Bei den Strümpfen müssen sie Dir helfen. Sie sind ja notwendig.
Normalerweise kommt jemand von der Pflege vorbei und bespricht mit Dir was Du brauchst und was du nicht brauchst. Und das wird dann gemacht.LG 🍀
Das Pflegepersonal wird dir sicherlich gerne den Ruecken schrubben und mit den Kompressionsstruempfen behilflich sein. Da du aber nicht handamputiert oder gelaehmt bist, obliegt die weitere Koerperhygiene dir alleine.
Ich kann mich nicht selber waschen oder so, ich hab nen BMI von 66 da ist allein der Weg ins Bad sehr schwer
Und wozu brauchst du dann Arbeitskleidung und kannst arbeiten?
Du kannst auch Busfahren:)). Also duerfte Waschen das kleinste Problem sein.
Ich kann bus fahren im Rollstuhl. Wow
Wenn du meinst :) fahren wahrscheinlich alle auto, frag mich nur wozu es dann extra rollstuhlplätze und knöpfe gibt im Bus - ganz komische Sache
Ich seh jeden Tag Rollstuhlfahrer Bus oder Sbahn fahren, was sollen die denn sonst fahren? Fahrrad?
Vor einem Monat konntest du noch arbeiten, jetzt brauchst du Pfleger und einen elektrischen Rollstuhl?
Trappsdigall, ick hör dir nachteln. So schnell nimmt man nicht in diesen Mengen zu.
Dann brauchst du keinen E-Rolli. Eher eine Ernährungsberatung.
Doch brauch ich, da ich nicht ohne laufen kann. Hat schon seine Gründe, warum meine Krankenkasse den gezahlt hat.
am besten wäre dringend psychologische betreuung und eine einrichtung in der du lernst abzunehmen.um den rest kannst du dich gefälligst selber kümmern.
dann ab zur reha um zu lernen gesund zu essen, sport zu machen und das gewicht abzubauen.
ich darf gar keinen Sport machen bei meinem Gewicht
um den rest kannst du dich gefälligst selber kümmern.
Schlechten Morgenschiss gehabt?
Ja Medikamente hab ich sowieso schon, wegen Blutdruck und Cholesterin. Und hab seit kurzem auch einen Rollstuhl bekommen, weil das laufen nicht mehr möglich ist, dafür musste ich schon was beantragen bei der Pflegekasse. Mein arzt meint mir steht halt auch die Pflege und Unterstützung zuhause zu, weil ich mich alleine zb nicht mehr richtig waschen kann und eben auch die kompressionsstrümpfe brauche weil die Füße und Beine so angeschwollen sind, aber die kann ich alleine nicht anziehen, weil ich da nicht rankomme.