Was tun wenn man in der Ausbildungdie Probezeitnicht besteht?

1 Antwort

Falls du während der Ausbildung in der Probezeit gekündigt wirst, hast du noch 1-3 Monate Zeit ein neuen Betrieb zu finden. Du musst halt währenddessen in die (Berufs-)Schule.

Und meldest dich mit deiner Kündigung innerhalb drei Tagen beim Jobcenter als arbeitssuchend. Die Agentur für Arbeit übernimmt die Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung ab dem ersten Monat der Arbeitslosigkeit und weitere Leistungen (Ich denke, dass es ALG II sein sollte).

Klar schwirren Unsicherheiten im Kopf, aber wenn du dich in der Probezeit anstrengst, solltest du wirklich keine Probleme haben. Viel Glück! 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung