Was tun gegen Versagensängste (siehe Text)?
Gestern habe ich Fernstudium Unterlagen bekommen und ab Montag beginnt offiziell das Fernstudium. Nachdem ich versucht habe ein Stück zulernen, habe ich jetzt schon Versagensängste. Ich muss es schaffen. Habe mir aber noch nicht viel gemerkt. Verfalle schon in Panik wortwörtlich. Bin gerade zu Besuch und lerne nebenbei und anscheinend kann ich mich nicht wirklich konzentrieren. So kommt es mir vor. Stehe immer noch am Anfang und habe bereits zweimal zusammengefasst und Lernkarteikarten gemacht.
1 Antwort
Mach dich nicht verrückt und sei geduldig mit dir selbst. Erarbeite dir den Stoff in kleinen Schritten. Gönn dir ausreichend Zeit für Wiederholungen und leg nach etwa 20 Minuten eine kurze Pause ein, um dich zu erholen. Nach 5 bis 10 Minuten wiederhole den Lernstoff erneut und vergrößere danach schrittweise die Abstände zwischen den Wiederholungen. Mit der Zeit wirst du merken, wie das Gelernte immer besser verinnerlicht wird. Probier verschiedene Lernmethoden aus, wie Pomodoro-Technik, Mindmaps, Feynman-Methode oder Anki-Karteikarten. Zur Orientierung findest du dazu gute Erklärvideos auf YouTube. Viel Erfolg!