Was tun gegen mobber?

Timur787  13.05.2025, 19:12

Willsr du dich privat austauschen?

Rieeowowow 
Beitragsersteller
 13.05.2025, 19:13

Ok

6 Antworten

Das ist in der Tat eine unschöne Situation.

Was man gegen Mobber tun kann ist folgendes:

1. Man kann darüber reden. Tust du ja hier schon. Mit Eltern darüber reden, mit Lehrern. Mit Freunden. Das ist ganz wichtig mit anderen zu reden darüber und andere miteinzubeziehen.

2. Das Mobbing der Klassen-Lehrerin/dem Lehrer von euch melden. Ganz wichtiger Punkt.

3. Nicht zurückhassen sondern vergeben, auch im Vorfeld. Aber auch klare Grenzen setzen und Grenzen verbal verteidigen. Im Falle einer Grenzüberschreitung das verbal bemerkbar machen und auch anderen erzählen/ zu hilfe rufen.

4. Mit den Mobbern so wenig Zeit wie möglich verbringen. Mehr Zeit mit anderen Menschen verbringen, sich zu den Freundlichen Menschen halten. Das wirkt auch prophylaktisch manchmal ganz gut. Rede mit den Menschen die dich freundlich behandeln, davon gibts in jeder Klasse auch welche.

5. Beten zu Jesus Christus das er dir hilft und dich beschützt und dir beisteht. Das geht nämlich auch ganz gut.

Alles Gute dir und möge Gott dir helfen. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hatte ich auch zuweilen das Problem. der Malte380 hat dir schon ein paar super Tipps mit an die Hand gegeben. vor allem den Mobbern aus dem Weg zu gehen ist ein super Tipp lasse dich nur nicht verdrängen!

den Fehler habe ich mal gemacht. eine Freundin hatte mich zu ihrer Geburtstagsparty eingeladen. und es war dort auch einer der mich immer gemobbt hat.

Ich habe ihr klipp und klar gemacht,. dass ich nicht kommen werde, weil der Tim mit eingeladen ist. Anstatt, dass sie meine Entscheidung respektiert hat, warf sie mir vor, ich wollte sie zwingen sich zu entscheiden. Das hat sie getan. aber eben für Tim.

ich schriebe bewusst nicht "leider" es ist eben ihre Entscheidung gewesen! Dennoch war es ein schwerer Fehler. Ich hätte einfach kommen sollen, und mich von Tim fernhalten bzw. nicht runter ziehen lassen. Und wenn es mir dann doch zu doof geworden wäre, einfach wortlos gehen sollen.

Sie hat den fehler nicht gemacht - es war ich!

Was genau nennst du "disrepektierlich behandeln"? Verneigen sie sich nicht, wenn du den Raum betrittst oder prahlen sie mit deiner Erzeugerin kopulieren zu wollen?

Wie wäre es die beiden zu ignorieren?

"Ich werde euch vermissen" wäre auch eine Reaktion, die nicht ins Schema passt.

Ich verstehe dich, als ich in der 3ten Klasse war wurde ich auch gemobbt von einen Mädchen, bei der hatte ich aber Angst vor ihrem großen Bruder der sie immer abholte. ich würde bei den beiden auf jeden Fall keine Schwäche zeigen oder das du Angst hast, denn dann würde sie das immer mehr ermutigen weiterzumachen, weil sie dann ihr Zeil erreicht haben (wenn du deine Angst nicht verbergen kannst ist auch ok). Ich würd gerne sagen geh der Situation aus dem Weg, aber wenn sie in der gleichen Klasse sind ist es eher schwierig. Rede auch mit deinen Eltern und Freunden (falls du das nicht schon getan hast), und lauf in der Schule am besten nicht allein herum, mit einen Freund(in), mir hat das manchmal geholfen. Ich würde auch mit den Schulleiter sprechen denn mobbing geht garnicht. Warum wirst du eigentlich gemobbt, vielleicht kann ich dir dann mehr helfen. Ich wünsche dir erstmal alles gute! 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hast du sie mal direkt und in Gegenwart von Klassenkameraden laut und deutlich zur Rede gestellt?: „ Was ist eigentlich euer Problem? Ich hab euch nix getan. Warum mobbt ihr mich dann die ganze Zeit? Braucht ihr das für euer Ego? Echt traurig, wenn man andere klein machen muss, um sich selber groß und stark zu fühlen!“

Sag das so laut, dass es die anderen hören, mit kräftiger und selbstsicherer Stimme!

Ich hab das am Anfang in meiner Klasse selbst erlebt, da fanden viele mich als arrogant, einige haben mich gemobbt. Ich hab mich dann irgendwann bei Dad ausgeheult. Und er meinte: „Moritz, das musst du ganz allein regeln. Die Jungs haben so ein klitzekleines Selbstwertgefühl, dass sie andere mobben müssen, damit sie selber den großen Max markieren können! Angriff ist die beste Verteidigung. Aber mit Worten und Argumenten, net mit Fäusten. Fang nie eine Schlägerei an, aber verteidige dich mit Händen und Füssen, wenn einer es wagt, auf dich loszugehen. Dann zeig ihnen, dass du net ihr Prügelknabe bist. Stell sie zur Rede, so, dass es jeder mitbekommt. Und sie werden ziemlich dumm dastehen, glaube mir!“

Und was soll ich sagen, Dad hatte - wieder mal - Recht. Mit der Zeit wurden einige von denen sogar richtig gute Kumpels. 😉

Nur Mut! Wünscht dir Moritz 👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

19Bernburg97  13.05.2025, 21:12

Ja, da hast du absolut recht.