Keine Freunde wegen Autismus was tun?
Ich bin w17 und habe keine Freunde. Ich hatte mal welche, aber auch nur weil ich mich krass verstellt habe, um möglichst normal rüberzukommen. Als ich selbstbewusster geworden bin und ich mich weniger verstellt habe, haben sie sich von mir distanziert.
Sie haben mir auch nie gesagt, was genau sie an mir gestört hat. Also liegt es vllt an meinem Aussehen (habe grunge/2000er Style), an meinen Interessen oder meiner Unfähigkeit, in Gruppen abzuhängen.
Jetzt bin ich 24/7 alleine oder sitze nur zu Hause rum und ich hasse das. In der Schule verbringe ich die Pausen auf der Toilette oder auf einer Bushaltestelle. An Halloween konnte ich auch nichts machen deswegen, obwohl ich Halloween über alles liebe. Ich bin auch voll neidisch auf die anderen, weil sie Freunde finden und für eine lange Zeit behalten können, ohne hart dafür zu arbeiten. Sie erleben halt voll viel als Teenager und ich habe eif gar keine Jugend, die ich genießen kann.
Was kann ich tun? Ich möchte soo gerne Freunde, die mich so mögen, wie ich wirklich bin und bei denen ich mich nicht verstellen muss. Ich möchte einfach nur gemocht und verstanden werden.
3 Antworten
Hi, dein Text könnte soo krass von mir stammen, einfach eine Kopie aus meinem Leben.. Ich bin selber Autist, habe auch keine Freunde, musste mich verstellen, wünsche mir schon immer Freunde und bin deswegen auch schon lange unglücklich. Ich bin jetzt mit meinen 18 Jahren seit ein paar Monaten aus der Schule und wegen meiner Spezialinteressen bin ich noch mehr alleine, das macht mir auch zu schaffen.. Die Leute mögen dich nicht wegen deines Aussehens oder Kleidungsstils? Das sind genau die Menschen, die einem nicht gut tun, denen du nichts wert wärst, die nur auf dein äußeres gucken (im besten Fall) oder dich sogar ausnutzen, wie bei mir.
Ich kenne das nur zu gut, dieses Anpassen damit man dazugehört, aber am Ende des Tages ist das furchtbar anstrengend und die anderen merken es natürlich trotzdem (bin jetzt auch nicht der Beste darin).
Ich habe jeden Tag den Wunsch, sogar Träume, in denen ich mir wünsche, gemocht zu werden, vielleicht sogar geliebt, aber nie geht mein Wunsch in Erfüllung, egal wie viele Menschen ich auch kennenlerne. Vielmehr meiden mich alle oder lassen ihre Wut und ihren Frust an mir aus, ich bin halt das schwächste Glied.
Ich bin kein Freund von Smalltalk, Flachwitzen oder Drumherumreden, verstehe aber im Gegensatz zu vielen Autisten in den meisten Fällen Ironie, Sarkasmus oder Redewendungen. Ich kann auch bis zu einem gewissen Punkt den Leuten etwas nett sagen anstatt es zu direkt mitzuteilen. Wenn ich sauer bin oder es schnell und wichtig ist, bin ich dann aber schon sehr direkt. Mimik ablesen fällt mir ganz vom Menschen abhängig schwer oder leicht.
Ich habe schon monatelang im Netz nach Möglichkeit gesucht, Freunde zu finden, aber da kam nur sowas wie Vereine, Selbsthilfegruppen, Social Media, Datingplattformen etc. Ich weiß ja nicht welche Interessen du hast, vielleicht ginge Verein, bei mir wegen meiner Spezialinteressen leider nicht. Social Media kann man total vergessen, ist alles oberflächlich und verzerrt. Datingplattformen sollte man eigentlich generell nie benutzten, der Algorithmus ist knallhart und will gar nicht, dass du jemanden findest und als junge Frau hast du das Pech dass du Unmengen an Nachrichten von oberflächlichen Fuck-Boys bekommst.
Ich bin ein Mensch der andere nicht aufgrund von Äußerlichkeiten oder Diagnosen bewertet, mir kommt es auf den individuellen Charakter an. Vielleicht hast du irgendwann das Glück, dass du Freunde findest, die dich so mögen wie du bist, aber ich will nicht zu viel Hoffnung machen, ich weiß das halt selbst zu gut.
Ich relate total! Wollen wir Freunde werden?
Hi, kann das so gut nachvollziehen, mir gehts ähnlich. Ich verstehe z B auch keine Ironie. Fühle mich manchmal auch einsam.
Kannst mir gern schreiben, dann können wir uns austauschen.
Ich denke, du brauchst einfach nur jemanden der dich versteht. Es ist wirklich nicht einfach jemanden zu finden der leute mit "Einschränkungen" akzeptiert. Wie man solche Freunde findet, kann ich dir nicht sagen, hab selber keine XD
Diagnostiziert wurde keine aber ich trotzdem echt komisch drauf
Das stimmt, hab ich ja auch geschrieben. Hast du denn Einschränkungen?