An alle autisten/adhser/oder beides. Wie schafft ihr es Freunde oder Beziehungen zu finden?

2 Antworten

ich habe es zwar nicht geschafft aber ich weiß das es Vereine gibt welche genau für sowas da sind also andere mit ähnlichen Problemen(also adhs, Autismus) und Interessen zu finden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin weder autistisch oder habe ich adhs. Mein Freund hat jedoch adhs und als begleiterkrankung tourette.

Ich kann also nur aus der anderen Sicht erzählen. Ich hoffe das hilft dir auch.

Mein Freund hat viele Freunde. Viele bekanntschaften. Die meisten vermutlich durch Sportvereine, Schule, Freunde der Freunde etc. Tatsächlich war es nie ein großes Thema für ihn bzw seine Freunde dass er adhs hat. Weil er selber es nicht zum Thema macht.

Wir haben uns damals bei Tinder kennengelernt. Wir haben ca. 3,5 Wochen geschrieben bevor wir unser erstes Treffen hatten. Da hatte er mir dann "gebeichtet", dass er Adhs und Tourette hat. Er hatte echt Angst abgelehnt zu werden. Denn wirklich erfolgreich bei Mädels war er nie. Für mich war dass kein Problem. Aber leicht ist es für mich auch nicht. Vorallem am Anfang, empfand ich dass als sehr anstrengend. Da er nie ruhig sitzen bleiben konnte etc. Dass lag am Anfang aber tatsächlich damit zusammen, dass er sehr aufgeregt war.

Jetzt nach fast 3 Jahren Beziehung, komme ich jeden Tag besser mit seinen "Eigenarten", klar. Er ist ein absoluter Quaot, absolut vergesslich, tollpatschig und seine Konzentrationspanne liegt bei 2/10. Aber damit muss ich klar kommen und dass habe ich akzeptiert. Manchmal mecker ich ihn dann trotzdem mal an, weil ich nicht so drüber nachdenke. Aber so ist dass nunmal.

Eine Beziehung ist nicht perfekt. Es geht auch nicht unbedingt darum die selben Interessen zu haben, die haben wir nämlich auch nicht, dass finden wir sogar ganz gut so. Wir müssen Kompromisse eingehen und zwischendurch zicken wir uns auch an.

Ich denke dass du eine menge Menschen verpassen könntest, wenn du so "aussortierst". Aber dass bleibt dir überlassen.

Ich wünsche dir alles Beste!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung